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Neulich in der Beiz…

Werte foodward Gemeinschaft

Kürzlich war ich «Zuhörer» bei einem Tischgespräch zur Situation der Ausbildung und Nachwuchsförderung in der Gastronomie. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es dort grosse Herausforderungen. Die News über die Schliessung einer Hotelfachschule war wohl mit ein Grund für den intensiven Austausch. Etwas stutzig gemacht hat mich die Aussage, dass sich die bestehenden Gastronomieausbildungen viel mehr auf die tatsächlichen Bedürfnisse der Gastronomie ausrichten müssten. Das mag sein – aber das Nachwuchsproblem wird dadurch nicht gelöst. Sollten wir nicht eher übergeordnet für die Foodbranche denken und handeln? Ziel sollte es sein, dass es in einem 40-jährigen Berufsleben keine „Abwanderung“ aus unserer Branche gibt.  Vielleicht wechsle ich von der Gastronomie in den Einzelhandel – oder umgekehrt. Aber ich bleibe in der Branche. Entsprechend müssen Aus- und Weiterbildungen die Perspektiven für die Mitarbeitenden erhöhen – der Branche zuliebe.

Hier setzt foodward bereits seit 14 Jahren an. In den nächsten Monaten starten 2 CAS-Programme für Branchenliebhaber.

CAS Food Product and Sales Management (Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt 6.6.2024)

Ob im Restaurant, vor dem Regal oder am Bildschirm – Kaufentscheidungen treffen wir auf der Basis von «emotionalem und kognitivem Involvement». So einfach das klingt, so anspruchsvoll ist es, dieses «Involvement» bei der Gestaltung von Verkaufskonzepten und -strategien zu berücksichtigen. Mit den Erkenntnissen aus den drei Modulen wird aus «Kundenorientierung» Kundenfokus. 

CAS Digital Food Competencies  (Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt 8.8.2024)

Digitale Werkzeuge und Arbeitsmethoden entwickeln sich rasant.  Vor der vierten Durchführung dieses CAS haben wir deshalb die Inhalte an die neuesten Entwicklungen angepasst. So wird beispielsweise der künstlichen Intelligenz mehr Gewicht beigemessen und aufgezeigt, wie sie unsere Leistungen im Marketing bis hin zur Produktentwicklung verändern kann.