News

11 Jahre statt 10 – wir feiern die Schnapszahl

Werte foodward-Gemeinschaft Was auf den 5. Juni dieses Jahres geplant und dann auf den 28.August verschoben wurde muss nun noch etwas länger warten. Unsere 10 Jahresfeier wollen wir gründlich vorbereiten, garantiert durchführen und vor allem ohne Einschränkungen geniessen können. Trotz den weiteren Lockerungen, welche vom Bundesrat vor 3 Wochen beschlossen wurden, erscheint uns der Augusttermin…

Eine ideale Synergie – «Kündig» wird neuer Gönner von foodward

Werte foodward-Community Mit grosser Freude dürfen wir Euch einen weiteren Gönner von foodward und dem Bildungsprogramm «Excellence in Food» vorstellen: Das Familien-Unternehmen Kündig Food Ingredients Supplier. Mit der Kündig Gruppe in unserer Gemeinschaft haben wir einen Partner gewinnen können, bei dem die Werte Innovation, Nachhaltigkeit und Vertrauen grossgeschrieben werden – ganz nach der Maxime von…

Post-Corona – steuern wir auf eine andere Foodwelt zu?

Wird die Welt nach Corona eine andere sein? Gibt es überhaupt ein «nach Corona» oder werden wir mit diesem Virus (und anderen Viren) leben lernen müssen? Viel wird zurzeit darüber spekuliert, niemand hat eine Antwort. Und was geschieht mit unseren Einkaufsgewohnheiten bezüglich Lebensmittel? Es galt bisher als Tatsache, dass das Online-Shopping zwar bei Büchern, Kleidern…

CAS «Lebensmittelrecht» für DAS und MAS?!

Geschätzte foodward-Community Momentan stellen wir bis Ende Juli unsere Module teilweise auf online um oder – in den wenigesten Fällen – verschieben sie auf das nächste Jahr. Haben Sie noch nicht alle CAS-Lehrgänge für Ihren DAS oder MAS gewählt? Diesen Herbst startet zum Beispiel der CAS Lebensmittelrecht, der als Fernlernangebot konzipiert ist, und den Sie…

Corona: So genau wissen wir es nicht……trotzdem!

Liebe foodward Community Am 5. Juni 2020 wollten wir in der DieCuisine unser 10jähriges Bestehen mit spannenden Beiträgen und innovativen Foodsolutions gemeinsam mit euch feiern. Obschon noch über 2 Monate bis dahin vergehen, haben wir uns entschieden, die Feier aufgrund der allgemeinen Situation rund um das Corona-Virus zu verschieben. Same Place aber neues Datum; am…

foodwardCircle Anlässe und neues Format foodwardTalks33

Werte foodward-Gemeinschaft Trotz der aktuell eher schwierigen Berichterstattung über China (Corona) sprechen die Fakten für sich: Das Marktpotenzial von China und Südostasien allgemein ist enorm, sei es in der Food-Branche, dem steigenden Tourismus aus diesen Ländern in der Schweiz oder die Exportchancen für Produkte aus der Schweiz. Darum ist es an der Zeit sich intensiver…

Diplomfeier Nr. 10 – Mit Kulinarik, Kultur und Geschmack

Am Donnerstag 30. Januar 2020 wurden einmal mehr die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung «Excellence in Food» gefeiert, die im 2019 ihre Zertifikate bzw. Diplome erfolgreich abgeschlossen haben. In der Summe der verschiedenen CAS, DAS und MAS Abschlüsse konnte wiederum ein Wachstum zum Vorjahr aufgezeigt werden – zum 10. Mal in Folge. Die Feier fand…

Essen im digitalen und transformativen Zeitalter

Essen war noch nie in der Menschheitsgeschichte selbstverständlich oder schlicht «da». Essen, zumal genug zum Essen, war immer mit Aufwand, Arbeit, Einsatz von Ressourcen verbunden, es gab Mangel durch Missernten, Kriege, Frieden, Macht etc. und damit alles andere als «einfach verfügbar». Doch dass gerade das Essen an sich, welches die Grundlage des Lebens bildet, heute…

2010, 2019 – 2020 – food fordert!

Werte foodward Gemeinschaft Die foodwelt dreht sich weiter und manchmal haben wir den Eindruck, immer schneller und anspruchsvoller. Die Märkte werden veganer, digitaler, internationaler und aus Wertschöpfungsketten werden Netzwerke. Organisations- und Führungsfunktionen müssen dabei mithalten – und so auch wir als Mitarbeitende und Unternehmer. Ob als Mitarbeitende im Berufsalltag oder bei der Gestaltung von neuen…

Kompetenzen für die nächste Generation – werde Co-Creator

Werte foodward Community Ende November 2018 haben wir in Biel in Zusammenarbeit mit der Firma Creaholic und über 20 Branchenvertretern die Zukunft der Agro Food Branche diskutiert und daraus die Anforderungen an die Mitarbeitenden von Morgen skizziert. Daraus sind Ansätze für einen Bachelor-Studiengang (BSc) in «Agro Food Business» sowie einen Master-Studiengang (MSc) in «Agro Food…