HomeFood kaufen und verkaufen

Food kaufen und verkaufen

Hintergründe und Perspektiven

Wer kauft warum wo Lebensmittel ein? Wie verkaufe ich über welchen Kanal meine Produkte an welche Zielgruppe? Die Mägen aller Konsumenten bilden den Totalmarkt für Food. Wie kombiniere ich meine Absatzkanäle optimal, um einen möglichst hohen «Stomach Share» zu erzielen?

Das Modul in Kürze

Das Modul „Food kaufen und verkaufen“ zeigt die Bedeutungsveränderung bestehender und die Entwicklung neuer Verkaufskanäle für Lebensmittel. Es vermittelt die Handlungsstrategien und Branchenentwicklungen der wichtigsten Marktteilnehmer. Neben einem Querschnitt durch alle Offline- und Online-Vertriebskanäle werden die wichtigen Kompetenzen für den professionellen Foodverkauf vermittelt: Category Management, Key Account Management, Multi-Channel-Management.

Ihr Nutzen

Sie lernen anhand von vielen Praxisbeispielen, wie Sie aus einem sich ständig wandelnden Konsumverhalten Chancen für die Nutzung, die Gestaltung und das Management von Schnittstellen mit den Konsumenten ableiten und realisieren. Sie entdecken Verkaufspotenziale in Absatzkanälen jenseits des bisherigen beruflichen Tellerrandes. Sie führen erfolgreiche Verhandlungen mit Verkäufern und Einkäufern von Lebensmitteln.

Facts

Modul
Food kaufen und verkaufen
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Stefan Bürki
Telefon: +41 (0)31 910 21 37
Email: stefan.buerki@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesung und Fallstudien

Leistungsnachweis

schriftliche Prüfung von 45 Minuten und schriftlicher Bericht von 2-4 Seiten

Nächster Infoabend

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss: 18.01.2021
  • Durchführung Teil 1: 18.02.2021 - 20.02.2021
  • Durchführung Teil 2: 11.03.2021 - 13.03.2021

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Marcel Wissmann

„Als selbstständiger Berater und als Nicht-Akademiker ist es wichtig, eine fortlaufende Horizonterweiterung durch theoretisches Wissen zu hinterlegen. Das geniale Konzept von foodward mit dem modularem Aufbau und den TOP aktuellen Themen zum Food Bereich, sowie der hohe branchenspezifische Praxisbezug, ist eine echte Bereicherung in der Bildungslandschaft. Hinzu kommt die Mischung von den unterschiedlichsten Berufsgruppen, welche zu einem äusserst interessanten Netzwerk führt. Die Themenbausteine sind anspruchsvoll, greifen systematisch ineinander und sind in der Praxis sehr gut einsetzbar. Während des CAS- Lehrgangs musste ich feststellen, dass ich mich in einem Weiterbildungsprogramm auf höchstem Niveau fand. Meine Erwartungen wurden übertroffen.“