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Food kaufen und verkaufen

Hintergründe und Perspektiven

Wer kauft warum wo Lebensmittel ein? Wie verkaufe ich über welchen Kanal meine Produkte an welche Zielgruppe? Die Mägen aller Konsumentinnen und Konsumenten bilden den Totalmarkt für Food. Wie kombiniere ich meine Absatzkanäle optimal, um einen möglichst hohen «Stomach Share» zu erzielen?

Das Modul in Kürze

Das Modul «Food kaufen und verkaufen» zeigt die Bedeutungsveränderung bestehender und die Entwicklung neuer Verkaufskanäle für Lebensmittel. Es vermittelt die Handlungsstrategien und Branchenentwicklungen der wichtigsten Marktteilnehmenden. Neben einem Querschnitt durch alle Offline- und Online-Vertriebskanäle werden die wichtigsten Kompetenzen für den professionellen Foodverkauf vermittelt: Category Management, Key Account Management und Multi-Channel-Management.

Ihr Nutzen

Sie lernen anhand von vielen Praxisbeispielen, wie Sie aus einem sich ständig wandelnden Konsumverhalten Chancen für die Nutzung, die Gestaltung und das Management von Schnittstellen mit den Konsumentinnen und Konsumenten ableiten und realisieren. Sie entdecken Verkaufspotenziale in Absatzkanälen jenseits des bisherigen beruflichen Tellerrandes. Sie führen erfolgreiche Verhandlungen mit Verkäufer*innen und Käufer*innen von Lebensmitteln.

Lernziele

Sie lernen…

  • den Lebensmittelmarkt in der Gesamtheit aller Absatzkanäle (Schnittstellen mit den Konsumentinnen und Konsumenten) zu verstehen.
  • Chancen und Potenziale der verschiedenen Absatzkanäle für die eigenen Kommunikations- und Absatzziele zu bestimmen.
  • wichtige Markt- (Push) und Kundentrends (Pull) zu erkennen, welche die Entwicklung der Marktanteile der verschiedenen Absatzkanäle bestimmen.
  • Strategien des Multi Channel Managements zu entwickeln, mit denen ein optimaler Mix der Absatzkanäle bestimmt wird.
  • sowohl die Sicht der Hersteller als auch die der Handelspartner einzunehmen und Strategien für die daraus entstehenden Herausforderungen zu entwickeln.
  • systematisch Geschäftsbeziehungen zu Schlüsselkunden (Key Accounts) zu analysieren und kundenspezifische Strategien und Lösungen zu entwickeln.

Lerninhalte

  • Strukturdaten der Lebensmittelmärkte (Detailhandel, Gastronomie) stationär und online, mit Schwergewicht auf dem Schweizer Markt
  • Stomach Share: Quantifizierung der Anteile am Totalmarkt Food
  • Marktteilnehmende: Übersicht und Charakterisierung der wichtigsten Player auf dem Foodmarkt
  • Multi Channel Management: Einführung und Diskussion anhand von Fallbeispielen
  • Grundlagen des Category Managements – Optimierung des Angebots im Lebensmittel-Detailhandel

Key Account Management: Professionelle Betreuung von Grosskunden

Facts

Modul
Food kaufen und verkaufen
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Melanie Dübendorfer
Email: melanie.duebendorfer@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesung und Fallstudien

Leistungsnachweis

Zwei schriftliche Berichte von 4 - 6 Seiten

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): November 2026
  • Anmeldeschluss: Januar 2027
  • Durchführung Teil 1: Februar 2027
  • Durchführung Teil 2: März 2027

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Nadja Heckl

„Neue und außergewöhnliche Konzepte gaben die Inspiration für eine eigene Idee. Vorausdenken war im Fokus einer spannenden Lektion gestanden, um ein authentisches Produkt oder Foodwelt zu kreieren. Der Architekt Harry Schaffer, Beat Grossenbacher von „Air Creative“ und zahlreiche Unterstützer hauchten Leben in die noch nicht handfesten Konzepte. Mit konkreten Werkzeugen sowie Praxiswissen nahmen verborgene Pläne feste Gestalt an und ergaben ein umsetzbares Vorhaben. Das Modul „Konzeption von Foodwelten“ ist gerade für kreative sowie erfinderische Food-Liebhaber zu empfehlen.“