HomeFood kaufen und verkaufen

Food kaufen und verkaufen

Dieses Modul bietet einen umfassenden Überblick über den Lebensmittelmarkt und die Absatzkanäle. Die Teilnehmenden lernen, Absatzstrategien für verschiedene Verkaufskanäle zu entwickeln und Geschäftsbeziehungen zu Key Accounts zu optimieren.

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • verstehen den Lebensmittelmarkt und dessen Absatzkanäle.
  • entwickeln Multi-Channel-Management-Strategien.
  • analysieren Key Accounts und entwickeln massgeschneiderte Lösungen.

Lerninhalte

  • Marktstruktur und Absatzkanäle im Lebensmittelmarkt
  • Multi-Channel-Management und Category Management
  • Key Account Management und Verhandlungstechniken

Facts

Modul
Food kaufen und verkaufen
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Melanie Dübendorfer
Email: melanie.duebendorfer@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesung und Fallstudien

Leistungsnachweis

Zwei schriftliche Berichte von 4 - 6 Seiten

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 27.11.2024
  • Anmeldeschluss: 27.01.2025
  • Durchführung Teil 1: 27.02.2025 - 01.03.2025
  • Durchführung Teil 2: 27.03.2025 - 29.03.2025

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Claudio Schmitz

„Lange habe ich mich umgeschaut für eine wissenschafts- & praxisorientierte Ausbildung im Foodbereich. Mit foodward habe ich eine Weiterbildung gefunden die meinen Ansprüchen entspricht. Die Module lassen sich neben einem 100% Arbeitspensum besuchen. Die Inhalte der Module sind aktuell. Sehr gut ausgebildete Modulleiter und erfahrene Gast-Referenten vermitteln Theorie und Praxis mit sehr viel Engagement. Das Modul „Food Kaufen und Verkaufen“ vermittelt via der foodward Multi-Channel-Matrix vernetztes Denken in verschiedenen Absatzkanälen der Lebensmittelbranche. Innovative Themen wie Socialmedia, Neuromarketing, Ernährungstypen, Konsumentenbedürfnisse, Trends und neue Formate liessen spüren, wo die Reise im Lebensmittelmarkt hingehen kann. Sehr positiv an foodward ist auch das „Networking“ mit anderen Teilnehmenden aus der Foodbranche. Ich kann foodward jedem empfehlen, der sein Fachwissen in der vertiefen möchte.“