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Leadership

Hintergründe und Perspektiven

Führungsverantwortliche in der Food-Branche stehen vor grossen Herausforderungen: Essgewohnheiten von Konsumentinnen und Konsumenten verändern sich rascher als gewohnt, Regulierungen für Lebensmittel werden rigider, und die Digitalisierung verändert Prozesse in der Industrie und Gastronomie komplett. Die Globalisierung erfordert das Management interkultureller Unterschiede. In dieser komplexen Food-Welt ist es entscheidend, Mitarbeitende zu befähigen. Nur so sind Ziele gemeinsam zu erreichen.

Das Modul in Kürze

Im Modul Leadership lernen Sie, Mitarbeitende zu führen und Ziele zu erreichen. Sie wissen, wie Sie Mitarbeitende motivieren und fordern – unter Beachtung ihrer Work-Life-Balance. Sie bringen Ihre eigene Problemstellung aus dem Berufsalltag mit und lernen im Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmenden. Dabei setzen Sie sich intensiv mit Ihrer eigenen Rolle als Führungsperson auseinander und finden Ihren ganz persönlichen, authentischen Führungsstil. Im Sinne einer «nachhaltigen Führung» werden die Themen Motivation, Leistung, Gesundheit und Individualität vertieft behandelt.

Ihr Nutzen

Sie erhalten eine Aussenperspektive auf die Herausforderungen Ihres Alltags als Führungsperson. Sie lernen dabei, Ihren eigenen Führungsstil zu finden oder ihn zu verbessern und Ihre Führungsposition zu festigen. Sie erlangen das nötige Rüstzeug, um Mitarbeitende auch in schwierigen Situationen zu motivieren, Teams zusammenzubringen, Konflikte zu überwinden und Ziele effizient zu erreichen.

Lernziele

Sie lernen…

  • ihren authentischen Führungsstil zu entwickeln und ihr Rollenprofil zu schärfen.
  • ihre persönlichen Stärken und Schwächen kennen, besonders im Umgang mit sich und anderen.
  • ihre Wirkung als Führungskraft objektiv zu beurteilen.
  • die Zusammenarbeit im Team zu fördern und unterschiedliche Kulturen zu verstehen.
  • mit den besonderen Herausforderungen von virtuellen Teams umzugehen.
  • gezielt Einfluss zu nehmen, um Projekte voranzubringen – auch wenn sie nicht die hierarchische Führungsfunktion innehaben.
  • Grundlagen zur lösungsorientierten Gesprächsführung anzuwenden.
  • den Wert und die Einsatzmöglichkeiten von Feedbacks kennen.
  • Verhandlungen erfolgreich zu führen.
  • Ihre persönlichen Ressourcen bestmöglich einzusetzen und langfristig zu erhalten, auch in anspruchsvollen Zeiten.

Lerninhalte

  • Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern und Widersprüchen im Führungsalltag
  • Aktuelle Modelle von Steuerung, Management und Leadership im Spannungsfeld zwischen Stabilität und notwendiger Veränderung
  • Führen mit Persönlichkeit und zwischenmenschlicher Kompetenz – Empathie, Vertrauen und überzeugendem Führungswille
  • Beziehungsgestaltung im Team, Teamdynamik und Teamentwicklung
  • Umgang mit Diversität, interkulturellen Teams und Zusammenarbeit auf Distanz
  • Gespräche führen als zentrales Führungsinstrument – Aufbau einer Feedback- und Konfliktkultur – Coaching-Wissen für den Führungsalltag
  • Führungsverantwortung und Life Balance, persönliche und organisationale Widerstandsfähigkeit
  • Verhaltensweisen, Überzeugungen und Werte: «innere Antreiber» und «inneres Persönlichkeitsteam» in der Selbstführung
  • Schwierige Situationen aus dem Berufsalltag meistern: Lösungen an Beispielen aufzeigen und üben schwieriger Situationen (z.B. zu Entscheidungen kommen, Rollenvermischung, Niederlagen, Konflikte im Team)
  • Ethische Führungsgrundsätze und Umgang mit ethischen Konflikten im Unternehmen

Facts

Modul
Leadership
CAS
Food Business Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Patrick Honauer
Email: patrick.honauer@rundumkultur.ch
Lehrmethoden

Vorlesungen, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Selbsteinschätzung, Erfahrungsaustausch, Beispiele aus der Praxis

Leistungsnachweis

Präsentationen zu ausgewählten Themen, Lernjournal

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss: 06.02.2025
  • Durchführung Teil 1: 06.03.2025 - 08.03.2025
  • Durchführung Teil 2: 03.04.2025 - 05.04.2025

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Katja Ottiger

Ein sehr lehrreicher CAS mit fundiertem theoretischem Inhalt, der gut in die Praxis umzusetzen ist. Besonders bereichernd fand ich die Module Leadership und Riskmanagement. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den anderen Kursteilnehmenden, die im Geschäftsalltag mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, waren wertvoll und inspirierend.