Homepioneer Partner

pioneer Partner

Zusammen engagieren wir uns für die nachhaltige Transformation des Food-Systems.

Mit den Pioneer Partnern decken wir alle Schritte der Wertschöpfungskette ab und ermöglichen wirkungsvolle Partnerschaften für das Entwickeln, Testen und Etablieren von zukunftsfähigen Lösungen.

Willst du auch das Ernährungssystem verändern und arbeitest du bereits an einer zukunftsfähigen Lösung oder willst du dich mit einem spezifischen pioneer Partner austauschen?

Dann melde dich für ein telefonisches Kennenlernen über dieses Formular an.

Genossenschaft Migros Zürich

Die Genossenschaft Migros Zürich richtet ihre Angebote und Aktivitäten konsequent auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden aus. Als Genossenschaft handelt sie ökonomisch und ökologisch verantwortungsbewusst und ist sozial und kulturell engagiert. Ihre Wirtschaftsgebiete umfassen einen Grossteil des Kantons Zürich, den ganzen Kanton Glarus sowie am oberen Zürichsee angrenzende Orte der Kantone St. Gallen und Schwyz. Neben Supermärkten und Gastronomiebetrieben in diesen Gebieten betreibt die Migros Zürich Alnatura-Supermärkte in der ganzen Deutschschweiz.

Das Engagement der Migros Zürich als pioneer Partner gründet auf der Überzeugung, dass die etablierte Industrie und innovative Statups gegenseitig viel voneinander lernen können. Zudem nehmen wir unsere ökologische Verantwortung wahr und nachhaltige Lösungen, welche die vorhandenen Ressourcen schonen, sind dabei ein elementarer Faktor.

André Waltisberg, Leiter Direktion Supermarkt/Gastronomie Genossenschaft Migros Zürich

Kündig Gruppe

Die Kündig Gruppe steht für den respektvollen Umgang mit pflanzlichen Rohstoffen in der Nahrungsmittelund Futtermittelindustrie und setzt sich aus international tätigen Produktions- und Handelsunternehmen zusammen. Unser Fokus gilt der Sicherheit und der Qualität. Um dieses Versprechen einzulösen, kombinieren wir unsere Erfahrung aus über 100 Jahren Handelstätigkeit mit den neuesten Technologien am Markt. Wir sind stolz auf den direkten Kontakt mit unseren Stakeholdern und nehmen so Einfluss auf die gesamte Wertschöpfungskette.

„Die Lebensmittelindustrie durchlebt einen spannenden Wandel. Als Händler und Verarbeiter von pflanzlichen Rohstoffen wollen wir Markttrends frühzeitig erkennen, erforschen, verstehen und beurteilen. Der Zugang als pioneer Partner bietet uns eine exzellente Plattform, mit der wir den Markt verfolgen und mit Experten und Startups auf Augenhöhe diskutieren können.“

Sandro und Marc-Remo Kündig, CEO und Business Development Officer Kündig Gruppe

ZHAW Life Sciences und Facility Management

Die ZHAW Life Sciences und Facility Management in Wädenswil ist praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert zugleich. Wir sind ein Bildungsinstitut für die zukünftigen Generationen und gleichzeitig auch attraktive Forschungspartner für den Markt. Unsere Kompetenzen in Life Sciences und Facility- Management sind in den Gebieten Environment, Food und Health und leisten einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer gesellschaftlichen Herausforderungen und zur Erhöhung unserer Lebensqualität.

„Als Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovationen stehen wir in direktem Kontakt mit Studierenden und Forschungspartnern. Erkenntnisse und Lösungsansätze aus Lehre, Forschung und Wissenschaft können wir den jungen Unternehmungen zur Verfügung stellen und Ihre Innovationen und Ideen können wiederum neue wissenschaftliche Impulse bringen. So können beide voneinander profitieren. Zudem sind wir sehr daran interessiert, dass Talente ihre Ideen und Inspirationen sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Wirtschaft einbringen. Wir bringen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ein und stärken damit auch unseren Ruf als anwendungsorientierte Fachhochschule mit relevanter Nähe zum Markt.“

Prof. Michael Kleinert, Leiter Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation ZHAW

fenaco Genossenschaft

Die fenaco ist die führende Schweizer Agrargenossenschaft. Sie liegt in den Händen von 165 LANDI und deren gut 43 000 Mitgliedern, davon über 23 000 aktive Schweizer Bäuerinnen und Bauern. Als Lieferantin bietet die fenaco den Landwirtinnen und Landwirten über alle Produktionsmethoden hinweg eine breite Palette von Produkten, Dienstleistungen und Technologien, die es für eine nachhaltige, effiziente und marktorientierte Landwirtschaft braucht. Als Vermarktungspartnerin sorgt sie dafür, dass die wertvollen Schweizer Lebensmittel zu den Kundinnen und Kunden kommen – von Obst, Gemüse, Kartoffeln und Getreide bis hin zu Eiern, Fleisch und Getränken. Zu den bekanntesten Marken der fenaco gehören die Futtermittelherstellerin UFA, die Düngerhändlerin LANDOR, die Getränkeherstellerin RAMSEIER Suisse, die Weinkellerei Provins, die Fleischverarbeiterin Ernst Sutter, die Detailhändlerinnen Volg und LANDI sowie die Energieanbieterin AGROLA.

„Die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung ist eine grosse Herausforderung. Als führende Agrargenossenschaft der Schweiz wollen wir uns an neuen Ideen für nachhaltige Ernährungssysteme aktiv beteiligen und konkrete Projekte umsetzen. Wir engagieren uns im Auftrag unserer Mitglieder, den Schweizer Landwirtinnen und Landwirte. Die Partnerschaft erlaubt es uns, Trends im Gesamtkontext der Wertschöpfungskette vom Anbau bis auf die Teller schneller zu erkennen und für unsere Geschäftsfelder – foodward Stiftung Geerenweg 23b 8048 Zürich www.foodward.ch Agrar, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie – zugänglich zu machen. Und schliesslich schätzen wir den Austausch mit Unternehmen mit ähnlich gelagerten Fragestellungen.“

Michel Nick, Leiter Innovation Division Lebensmittel fenaco

Emmi Gruppe

Emmi ist die führende Herstellerin von hochwertigen Milchprodukten in der Schweiz mit einer eigenen Präsenz in 14 Ländern. Emmi setzt den strategischen Fokus auf spannende und wachsende Geschäftsfelder wie pflanzliche Alternativen, Spezialitätenkäse, Desserts und Milchmischgetränke.

„Konsumenten- und Marktnähe sowie Innovation und konstantes Lernen sind entscheidende Faktoren für den Erfolg von Emmi. Als Pioneer Partner haben wir die Möglichkeit, ganz nahe am Puls der Zeit zu sein, und die Chance, gemeinsam Neues entstehen zu lassen. Zudem möchten wir neugierig sein und neue Wege entdecken. Die Zusammenarbeit mit Startups zeigt uns unsere White Spots und neue Lösungsansätze auf – und challenged uns in der Art und Weise, wie wir arbeiten und Themen angehen.“

Michael Lötscher, Head Business Unit Vegan bei Emmi Schweiz AG

Orior Gruppe

Orior ist eine international tätige Schweizer Food-and-Beverage-Gruppe, die Handwerkskunst mit Pioniergeist verbindet und auf Unternehmertum und starken Werten aufbaut.

„Die Märkte und die Kategorien, die wir mit unseren Spezialitäten bedienen, sind sehr dynamisch. So sind Innovation und Pioniergeist für uns absolute Erfolgskriterien und tief in der Unternehmenskultur verankert. Aus Überzeugung und mit Freude am Handwerk und der Kulinarik ist es unsere Maxime immer wieder neue Genusserlebnisse zu kreieren. Dabei lassen wir uns inspirieren von Trends, von der Nähe und dem Gespür für den Markt, von Bewegungen in der Gesellschaft und von starken Partnerschaften oder Kooperationen. Auf dieser Basis entwickeln wir dann in Übereinstimmung mit unseren Werten und Vorstellungen (z.B. hinsichtlich Nachhaltigkeit, Qualität, etc.) neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungen, entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zudem glauben wir an das visionäre Prinzip von 1 + 1 = 3 und leben auch danach. Die Kombination von jungen, frischen Ideen aus einer anderen Perspektive zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung und dem etablierten Kundenportfolio ist als «Enabler» für aussergewöhnliche Erfolge geradezu prädestiniert. Wir sind sehr gespannt und freuen uns enorm.“

Max Dreussi, CEO Convenience Segment Orior Gruppe

Buonvicini AG

Die Buonvicini AG zeichnet sich durch 50 Jahre Know-how in Dienstleistungen und Handel rund um alle Lebensmittel – insbesondere Früchte, Gemüse, Pasta und Weine – aus. Mit mehreren Betrieben in Zürich ist Buonvicini auch in der Gastronomie sowie in der Systemgastronomie gut vertreten. Alle Bereiche werden in engem Kontakt zu den Lieferanten und deren Herkunft gepflegt. Partner und Kontakte im In- und Ausland garantieren Exklusivität und Erfolg. Produktionsführung, Disposition, Produktentwicklung und Innovation, Logistik, Qualitätsmanagement und Produktsicherheit sind die Kernkompetenzen von Buonvicini.

„Um beim stetigen Wandel mithalten zu können, muss man sich ständig informieren und weiterbilden. Wir sind interessiert daran, neue Geschäftsideen mit den verschiedenen Facetten zu unterstützen. Dadurch wird der Markt belebt, und wir erhoffen uns einen interessanten Austausch mit den Startups. So können fundiertes Wissen, bereits gemachte Erfahrungen und neue Ideen zu einer Erfolgsgeschichte führen.

Michael Galezia, Mitglied der Geschäftsleitung von Buonvicini

Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG

Die Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG ist ein innovativer Gewerbebetrieb, der 365 Tage im Jahr Brot, Kleinbrote und Feinbackwaren sowie Konditoreiprodukte und Sandwiches in bester Qualität produziert und vertreibt. In der Backstube wird auf traditionelle Verfahren sowie auf modernste Technik gesetzt.

„Die Förderung von Startups ist für uns ein wichtiger Innovationstreiber: Einerseits hilft uns die Zusammenarbeit bei der nachhaltigen (Weiter-)Entwicklung unserer Produkte. Andererseits bietet sich jungen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte vom Labor auf den Markt zu bringen und erste Erfahrungen für die weitere Entwicklung und Vermarktung zu sammeln. So kann gemeinsam ein Beitrag zu einem nachhaltigen und damit auch zukunftsfähigen Food-System geleistet werden.“

Markus Brantner, Geschäftsführer Bertschi Bäckerei zum Brotkorb AG