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CAS «Food Responsibility»

Hintergründe und Perspektiven

Globales Bewusstsein, Nachhaltigkeit und Qualität sind Zeichen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Lebensmitteln. Dieser Trend zeigt sich letztlich im Konsum. Immer mehr Verbrauchende tendieren zum Kauf von nachhaltig produzierten Produkten. Unternehmen, die von diesem Kaufverhalten profitieren wollen, sind gefordert, diese Nachhaltigkeit auf allen Stufen ihrer Wertschöpfungskette sichtbar umzusetzen. Die Art und Weise wie wir uns ernähren und wie wir unsere Lebensmittel beschaffen und verarbeiten ist einer der energieintensivsten Lebensbereiche. Energie heisst auch immer Umgang mit Ressourcen und Emissionen. Grund genug, mit „Food Responsibility“ einen Branchenbeitrag zu einer globalen Herausforderung zu machen.

Zielgruppe

Dieser CAS richtet sich an alle, die via den wirtschaftlichen Umgang mit Lebensmitteln einen Beitrag zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im globalen und regionalen Umfeld leisten wollen. Zum Beispiel: Mitarbeitende aus Marketing und Verkauf, Gastronominnen und Gastronomen, Werbe- und Kommunikationsverantwortliche sowie Projektleitende aus New Business, Business Development.

Kompetenzerwerb (Auswahl)

  • Das Nachhaltigkeitsmodell als Instrument zur Beurteilung von Lösungsansätzen anwenden
  • Innovationspotenziale im globalen Ressourcen- und Wertschöpfungssystem erkennen und ausschöpfen
  • Soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen aufzeigen und nachweisen
  • Erfolgsfaktoren und Hindernisse eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements definieren
  • Eine geeignete Label-/Marketingstrategie für den eigenen Betrieb erarbeiten

 

Anmeldung

-> Hier können Sie sich zu diesem CAS resp. zu den einzelnen CAS-Modulen anmelden.
Dieser CAS wird von der ZHAW durchgeführt und verantwortet.

 

Module

Geography of Food

Globale Lebensmittelströme vs. Verknappung der natürlichen Ressourcen
Durchführungsdaten:
  • Oktober 2025
  • November 2025

Was Teilnehmende sagen

Stephan Trinkler – MAS „Excellence in Food“

„Schon seit Jahren erlebe und beobachte ich in der Lebensmittelbranche, insbesondere in der Gastronomie eine zunehmende Komplexität und zunehmende Anforderungen. Für mich ist klar, dass Weiterbildung – in Theorie und Praxis – mich im Umgang mit neuen oder veränderten Anforderungen unterstützt. Auf der Suche nach solcher „Unterstützung“ habe ich foodward entdeckt. Endlich eine Weiterbildung, die Fach- und Managementthemen zeitgemäss und auf die Lebensmittelbranche fokussiert vermittelt. Sowohl Dozenten als auch Mitstudierende sind alles erfahrene Foodprofis – das macht foodward für mich zu einer authentischen, glaubwürdigen und praxisrelevanten Weiterbildung.“