Hintergründe und Perspektiven
Unternehmen müssen sich zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt stellen. Dies gilt im besonderen Masse für Unternehmen der Food-Branche. Konsumenten, NGOs und die Politik interessieren sich immer stärker für das Nachhaltigkeitsprofil eines Unternehmens und fordern mehr Transparenz der unternehmerischen Werte. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird vor diesem Hintergrund zunehmend zu einem Erfolgsfaktor! Unternehmen stehen bereits heute – in Zukunft aber noch weit stärker – vor der Aufgabe, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Dieses muss sich einerseits in ein konventionelles ökonomisches Management integrieren und dabei gleichzeitig ökologische und soziale Anliegen wirksam und effizient befriedigen.
Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung in der Unternehmenspraxis sind fundierte Kenntnisse über die Systeme und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements nötig. Im Modul «Nachhaltigkeit im Unternehmen» lernen Sie Managementansätze kennen und anwenden, um künftig Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen strategisch und operativ zu initiieren und umzusetzen.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- können das gesellschaftliche Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung als Zielsystem der unternehmerischen Nachhaltigkeit interpretieren.
- können die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen darstellen.
- Kennen die wichtigsten Schritte der Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Food-Sektor.
- Verstehen, wie man eine Wesentlichkeitsanalyse für ein Unternehmen durchführt
- Sind in der Lage, konkrete Nachhaltigkeitsziele und -massnahmen zu formulieren
- können Erfolgsfaktoren und Hindernisse eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements in einem Unternehmen bestimmen.
- verstehen die Bedeutung von Ökobilanzen für den Ausweis der Nachhaltigkeit von Prozessen und Produkten
- kennen Strategien einen nach Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Beschaffungsprozesses
Lerninhalte
- Die Rolle von Wirtschaft und Industrie in der nachhaltigen Entwicklung
- Die Verantwortungspyramide nach Carroll
- Nachhaltigkeit und die „Triple Bottom Line“
- Modelle und Konzepte nachhaltiger Organisationsführung
- Effizienz-, Konsistenz- und Suffizienzansätze
- Öko-Effizienz und Sozio-Effizienz
- Grundlagen des nachhaltigen Managements
- Stakeholder Management
- Entwicklung und Bestimmung übergeordneter Ziele und praktischer Umsetzungsmassnahmen (inkl. KPIs)
- Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen
- Vorteile einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie
- Grundsätze für eine nachhaltige Beschaffung (Produktwahl, Verpackung, Labeling etc.
- Tools zur Messung der Umweltauswirkungen von Unternehmen
- Ökobilanzierung von Lebensmitteln (u.a. Teigwaren, Backwaren, Südfrüchte)
- Life Cycle Management
- Ökobilanz von Verpackungslösungen
Facts
- Modul
- Verantwortliche Unternehmensführung
- CAS
- Food Responsibility
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Thomas Bratschi
- Lehrmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Gruppen- und Projektarbeit
- Leistungsnachweis
Schriftlicher Bericht, ca. 5 Seiten