Module
Dieser CAS umfasst die drei Module: Verantwortliche Unternehmensführung, Nachhaltige Produktions- und Konsummuster sowie Regenerative Geschäftsmodelle und Labelsysteme.
Hintergründe und Perspektiven
Die Lebens- und Konsumstile unserer Gesellschaft gehen mit einem stetig zunehmenden Ressourcenverbrauch und einer wachsenden Umweltbelastung einher. Wie wir unsere Lebensmittel und Rohstoffe beschaffen, herstellen und konsumieren, trägt zu globalen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen bei.
Konflikte um knappe natürliche Ressourcen und landwirtschaftliche Nutzflächen werden sich in Zukunft verstärken. Die weiter wachsende Weltbevölkerung, die Klimakrise und die Konkurrenzierung durch andere Märkte, die auf landwirtschaftlich erzeugte Produkte zurückgreifen (z.B. zur Energieversorgung) werden diese Probleme künftig weiter verschärfen. Die Gefahr der Lebensmittelverknappung wird somit wachsen – auch in Europa.
Ein Verständnis der globalen Zusammenhänge und Ursachen dieser Problematiken wird immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Unternehmen, die Lebensmittel produzieren und vermarkten. Unternehmen, denen es gelingt, die Herausforderung einer konsequenten Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsthemen in der Unternehmensführung sowie in Marketing und Produktentwicklung zu bewältigen, verschaffen sich am Markt einen entscheidenden Vorsprung.
Zielpublikum
Dieser CAS richtet sich an Fachpersonen aus Produktentwicklung, Qualitätssicherung, Produktion, Einkauf, Marketing und Marktforschung die Nachhaltigkeit in ihren Geschäftsprozessen verankern und erfolgreich umsetzen wollen.
Kompetenzerwerb
- Teilnehmende lernen / verstehen / entwicklen…
- die globalen Zusammenhänge der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen.
- ein Verständnis für diese komplexen Prozesse und erlernen, die theoretischen Konzepte mit ihrer alltäglichen Arbeit zu verknüpfen
- wie in Unternehmen ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement zu konzipieren und zu etablieren ist.
- erfolgreiche Vermarktungsstrategien sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle die zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen.
Rechtliches
Anmeldung
Hier können Sie sich zu dem CAS «Food Responsibility» sowie zu den einzelnen CAS-Modulen anmelden.