Hintergründe und Perspektiven
Möchten Sie herausfinden, welche Bedürfnisse Konsumierende mit Blick auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen und deren Angebote heute haben? Wollen Sie Strategien kennenlernen, mit denen Sie Ihre nachhaltigen Produkte erfolgreich im Markt positionieren können? Interessiert Sie dabei, welche zentrale Rolle glaubwürdige Labels bei der eigenständigen Positionierung Ihrer Unternehmensleistung innerhalb des Qualitäts-, Regionalitäts- und Terroirumfelds spielen und welche gesellschaftspolitischen und marktseitigen Treiber Labelthemen und -systeme prägen?
In diesem Modul lernen Sie, Marketingstrategien für eine erfolgreiche Platzierung Ihrer nachhaltigen Produkte kennen. Das Modul macht Sie vertraut mit den thematischen Hintergründen, den Mechanismen und der Anwendungspraxis der wichtigsten Labelsysteme international und in der Schweiz. Es befähigt Sie, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, mit denen Sie auch in Zukunft Ihre Marktposition verteidigen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- verstehen die doppelte Führungsphilosophie des nachhaltigen Marketings aus Marktorientierung und Umweltorientierung
- sind in der Lage, Ziele und Strategien für eine erfolgreiche Vermarktung nachhaltiger Produkte zu entwickeln
- verstehen die verhaltenspsychologischen Bedingungen, unter denen Konsumierende Entscheidungen am Markt treffen
- lernen erfolgreiche regenerative Geschäftsmodelle kennen und können die Erkenntnisse daraus auf ihr Unternehmen übertragen
- kennen und verstehen die wichtigsten Label- und Markensysteme in der Schweiz sowie die wichtigsten internationalen Labelsysteme, deren Organisation und Geltungsbereiche.
Lerninhalte
- Ziele und Strategien eines nachhaltigen Marketings
- Der Rebound-Effekte und seine Auswirkungen
- Erfolgreiche Vermarktung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen
- Leistungsfähigkeit und Qualitätsversprechen nachhaltiger Produkte
- Glaubwürdige Kommunikation versus Greenwashing
- Nachhaltiger (bzw. „ethischer“) Konsum und Konsumverhalten
- Label- und Markensysteme in der Schweiz sowie international
- Grundlagen des Labelmanagements
- Die Diskrepanz zwischen Umweltbewusstsein und Umweltverhalten am Beispiel der Ernährung
- Wichtige Aspekte der Konsumpsychologie: Das Attitude-Behaviour-Gap
- Definition von Konsumsegmenten und Bestimmung von Motivallianzen im Lebensmittelsektor
- Regenerative Geschäftsmodelle
Facts
- Modul
- Regenerative Geschäftsmodelle und Labelsysteme
- CAS
- Food Responsibility
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Lehrmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Exkursionen
- Leistungsnachweis
Schriftlicher Bericht, ca. 5 - 8 Seiten