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Konzeption von Foodwelten

Hintergründe und Perspektiven

Die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten sind sehr vielfältig und ständigen Änderungen und Weiterentwicklungen unterworfen. Nur wer die Konsumentinnen und Konsumenten versteht und echte (Ess-)Lösungen für deren Probleme bietet, kann in Zukunft erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen lancieren.

Das Modul in Kürze

Daher steht das Erkennen von Problemen und das Designen und Entwickeln von darauf basierenden Lösungen im Zentrum dieses Moduls. Dazu werden hauptsächlich Methoden des ganzheitlichen Denk- und Problemlösungsansatzes Design Thinking kennen gelernt und situativ zu aktuellen Fragestellungen einzeln wie auch in Gruppen angewandt und trainiert. Neben dem Kennenlernen und Trainieren dieser methodischen Ansätze geht es im Modul auch darum, Faktoren und Hebel kennen zu lernen, welche die Innovationskultur in einer Unternehmung günstig beeinflussen, aber auch Faktoren, welche die eigene Kreativität und diejenige von Teams fördern können.

Ihr Nutzen

Sie erhalten das methodische Rüstzeug, um auf sich ändernde Konsumentenbedürfnisse wie auch auf Umweltfaktoren und -bedingungen zeitnah, systematisch und mit nutzerorientierten Lösungen reagieren zu können.

Facts

Modul
Konzeption von Foodwelten
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Patrick Bürgisser
Email: patrick.buergisser@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesung und Fallstudien

Leistungsnachweis

schriftliche Prüfung von 45 Minuten und schriftlicher Bericht von 2-4 Seiten

Nächster Infoabend

Donnerstag, 17. Juni 2021, 18:30

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 19.05.2021
  • Anmeldeschluss: 19.07.2021
  • Durchführung Teil 1: 19.08.2021 - 21.08.2021
  • Durchführung Teil 2: 16.09.2021 - 18.09.2021

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Claudio Schmitz

„Lange habe ich mich umgeschaut für eine wissenschafts- & praxisorientierte Ausbildung im Foodbereich. Mit foodward habe ich eine Weiterbildung gefunden die meinen Ansprüchen entspricht. Die Module lassen sich neben einem 100% Arbeitspensum besuchen. Die Inhalte der Module sind aktuell. Sehr gut ausgebildete Modulleiter und erfahrene Gast-Referenten vermitteln Theorie und Praxis mit sehr viel Engagement. Das Modul „Food Kaufen und Verkaufen“ vermittelt via der foodward Multi-Channel-Matrix vernetztes Denken in verschiedenen Absatzkanälen der Lebensmittelbranche. Innovative Themen wie Socialmedia, Neuromarketing, Ernährungstypen, Konsumentenbedürfnisse, Trends und neue Formate liessen spüren, wo die Reise im Lebensmittelmarkt hingehen kann. Sehr positiv an foodward ist auch das „Networking“ mit anderen Teilnehmenden aus der Foodbranche. Ich kann foodward jedem empfehlen, der sein Fachwissen in der vertiefen möchte.“