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Konzeption von Foodwelten

In diesem Modul stehen die Bedürfnisse der Konsument:innen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen Methoden des Design Thinking kennen und entwickeln darauf basierend innovative Food-Produkte und -Services.

Lernziele

Die Teilnehmenden…

  • verstehen die Voraussetzungen für betriebliche Innovationen.
  • fördern individuelle und Gruppen-Kreativität durch geeignete Techniken.
  • nutzen Design Thinking zur Entwicklung nutzerorientierter Lösungen.

Lerninhalte

  • Innovationsmanagement und Kreativtechniken
  • Design Thinking und Prototyping
  • Foodtrends und Business Model Canvas

Facts

Modul
Konzeption von Foodwelten
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Patrick Bürgisser
Email: patrick.buergisser@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesung und Fallstudien, Übungen und begleitetes Arbeiten an eigenem Projekt

Leistungsnachweis

LN1: Gruppenarbeit mit abschliessender Präsentation und Bericht in Form einer Powerpoint-Präsentation (8 Slides)
LN2: Einzelarbeit mit abschliessender Präsentation und schriftlichem Bericht zum eigenen Projekt (6 Seiten A4 als PDF)

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 11.06.2025
  • Anmeldeschluss: 11.08.2025
  • Durchführung Teil 1: 11.09.2025 - 13.09.2025
  • Durchführung Teil 2: 09.10.2025 - 11.10.2025

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Claudio Schmitz

„Lange habe ich mich umgeschaut für eine wissenschafts- & praxisorientierte Ausbildung im Foodbereich. Mit foodward habe ich eine Weiterbildung gefunden die meinen Ansprüchen entspricht. Die Module lassen sich neben einem 100% Arbeitspensum besuchen. Die Inhalte der Module sind aktuell. Sehr gut ausgebildete Modulleiter und erfahrene Gast-Referenten vermitteln Theorie und Praxis mit sehr viel Engagement. Das Modul „Food Kaufen und Verkaufen“ vermittelt via der foodward Multi-Channel-Matrix vernetztes Denken in verschiedenen Absatzkanälen der Lebensmittelbranche. Innovative Themen wie Socialmedia, Neuromarketing, Ernährungstypen, Konsumentenbedürfnisse, Trends und neue Formate liessen spüren, wo die Reise im Lebensmittelmarkt hingehen kann. Sehr positiv an foodward ist auch das „Networking“ mit anderen Teilnehmenden aus der Foodbranche. Ich kann foodward jedem empfehlen, der sein Fachwissen in der vertiefen möchte.“