In diesem Modul stehen die Bedürfnisse der Konsument:innen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen Methoden des Design Thinking kennen und entwickeln darauf basierend innovative Food-Produkte und -Services.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- verstehen die Voraussetzungen für betriebliche Innovationen.
- fördern individuelle und Gruppen-Kreativität durch geeignete Techniken.
- nutzen Design Thinking zur Entwicklung nutzerorientierter Lösungen.
Lerninhalte
- Innovationsmanagement und Kreativtechniken
- Design Thinking und Prototyping
- Foodtrends und Business Model Canvas
Facts
- Modul
- Konzeption von Foodwelten
- CAS
- Food Product and Sales Management
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Patrick BürgisserEmail: patrick.buergisser@bfh.ch
- Lehrmethoden
Vorlesung und Fallstudien, Übungen und begleitetes Arbeiten an eigenem Projekt
- Leistungsnachweis
LN1: Gruppenarbeit mit abschliessender Präsentation und Bericht in Form einer Powerpoint-Präsentation (8 Slides)
LN2: Einzelarbeit mit abschliessender Präsentation und schriftlichem Bericht zum eigenen Projekt (6 Seiten A4 als PDF)