Das Modul behandelt das Verhalten der Konsument:innen am Point-of-Sale (PoS) und zeigt, wie dieses Verhalten durch gezielte Massnahmen beeinflusst werden kann. Die Teilnehmenden lernen die Funktionsweise von Segmentierungstools und die Bedeutung der Markenführung kennen.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- analysieren das Verhalten von Konsument:innen am PoS und leiten daraus betriebliche Massnahmen ab.
- verstehen und nutzen das Segmentierungstool LimbiCode.
- beurteilen die Auswirkungen der Markenführung auf Konsument:innen und optimieren die eigene Markenpositionierung.
Lerninhalte
- Konsumentenpsychologie und unbewusste Prozesse
- Neuromarketing und LimbiCode
- Markenführung am PoS
- Käuferverhalten und Nudging-Ansätze
Facts
- Modul
- Konsument:innen am Point of Sale (POS)
- CAS
- Food Product and Sales Management
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Prof. Dr. Thomas BrunnerTelefon: +41 (0) 31 910 22 25Email: thomas.brunner@bfh.ch
- Lehrmethoden
Vorlesungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionsforen
- Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung von 45 min. und mündliche Präsentation