Hintergründe und Perspektiven
Vor allem im Lebensmittelbereich treffen Konsumentinnen und Konsumenten ihre definitive Entscheidung oft erst am Point-of-Sale (PoS). Wenn man versteht, was sie am PoS erleben und wie sie sich verhalten, kann man sie auch in eine gewünschte Richtung lenken – man kann die Konsumentinnen und Konsumenten führen und verführen!
Das Modul in Kürze
In diesem Modul dreht sich alles um die Konsumentin und den Konsumenten. Nach einer Einführung in die Konsumentenpsychologie beschäftigen wir uns mit dem LimbiCode Segmentierungstool und wenden uns am Schluss noch der Markenführung und ihrem Einfluss auf die Konsumentinnen und Konsumenten zu.
Ihr Nutzen
Sie werden lernen wie die Konsumentin oder der Konsument tickt und wie sie oder er sich führen und verführen lässt. Sie erkennen, dass die Bedürfnisse ernst zu nehmen sind, um erfolgreich zu sein, und Sie verstehen, dass viele Prozesse, von der Produktauswahl bis zu deren Bewertung, unbewusst gesteuert sind.
Lernziele
Sie lernen…
- das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten am Point-of-Sale zu analysieren und daraus Massnahmen für den eigenen Betrieb abzuleiten.
- die Funktionsweise des Segmentierungstools LimbiCode zu verstehen, das basierend auf Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und dem Neuromarketing entwickelt wurde, und können die gewonnenen Erkenntnisse im eigenen Betrieb anwenden.
- wie wichtig es ist, eine Marke zu führen und kennen die Auswirkungen der Marke auf die Konsumentin oder den Konsumenten, was Sie befähigt, Ihre eigene Markenpositionierung zu beurteilen und zu steuern.
Lerninhalte
- Konsumentenpsychologie: Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung in die Konsumentenpsychologie wird vertieft auf unbewusste Prozesse eingegangen.
- Neuromarketing mit Limbik: Das Segmentierungstool LimbiCode wird anhand von vielen praxisnahen Fallbeispielen vorgestellt, diskutiert und angewendet.
- Einflüsse der Marke am Point-of-Sale: Die neusten Erkenntnisse aus der Forschung werden dargelegt und anhand von Fallbeispielen diskutiert.
- Käuferverhalten: Anhand von fundierten Studien wird aufgezeigt, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten am Point-of-Sale verhalten und wie sie bewusst und unbewusst beeinflusst werden («Nudging»).
Facts
- Modul
- Konsument:innen am Point of Sale (POS)
- CAS
- Food Product and Sales Management
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Prof. Dr. Thomas BrunnerTelefon: +41 (0) 31 910 22 25Email: thomas.brunner@bfh.ch
- Lehrmethoden
Vorlesungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionsforen
- Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung von 45 min. und mündliche Präsentation