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Konsument:innen am Point of Sale (POS)

Hintergründe und Perspektiven

Vor allem im Lebensmittelbereich treffen Konsumentinnen und Konsumenten ihre definitive Entscheidung oft erst am Point-of-Sale (PoS). Wenn man versteht, was sie am PoS erleben und wie sie sich verhalten, kann man sie auch in eine gewünschte Richtung lenken – man kann die Konsumentinnen und Konsumenten führen und verführen!

Das Modul in Kürze

In diesem Modul dreht sich alles um die Konsumentin und den Konsumenten. Nach einer Einführung in die Konsumentenpsychologie beschäftigen wir uns mit dem LimbiCode Segmentierungstool und wenden uns am Schluss noch der Markenführung und ihrem Einfluss auf die Konsumentinnen und Konsumenten zu.

Ihr Nutzen

Sie werden lernen wie die Konsumentin oder der Konsument tickt und wie sie oder er sich führen und verführen lässt. Sie erkennen, dass die Bedürfnisse ernst zu nehmen sind, um erfolgreich zu sein, und Sie verstehen, dass viele Prozesse, von der Produktauswahl bis zu deren Bewertung, unbewusst gesteuert sind.

Lernziele

Sie lernen…

  • das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten am Point-of-Sale zu analysieren und daraus Massnahmen für den eigenen Betrieb abzuleiten.
  • die Funktionsweise des Segmentierungstools LimbiCode zu verstehen, das basierend auf Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und dem Neuromarketing entwickelt wurde, und können die gewonnenen Erkenntnisse im eigenen Betrieb anwenden.
  • wie wichtig es ist, eine Marke zu führen und kennen die Auswirkungen der Marke auf die Konsumentin oder den Konsumenten, was Sie befähigt, Ihre eigene Markenpositionierung zu beurteilen und zu steuern.

Lerninhalte

  • Konsumentenpsychologie: Nach einer kurzen, allgemeinen Einführung in die Konsumentenpsychologie wird vertieft auf unbewusste Prozesse eingegangen.
  • Neuromarketing mit Limbik: Das Segmentierungstool LimbiCode wird anhand von vielen praxisnahen Fallbeispielen vorgestellt, diskutiert und angewendet.
  • Einflüsse der Marke am Point-of-Sale: Die neusten Erkenntnisse aus der Forschung werden dargelegt und anhand von Fallbeispielen diskutiert.
  • Käuferverhalten: Anhand von fundierten Studien wird aufgezeigt, wie sich Konsumentinnen und Konsumenten am Point-of-Sale verhalten und wie sie bewusst und unbewusst beeinflusst werden («Nudging»).

Facts

Modul
Konsument:innen am Point of Sale (POS)
CAS
Food Product and Sales Management
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Prof. Dr. Thomas Brunner
Telefon: +41 (0) 31 910 22 25
Email: thomas.brunner@bfh.ch
Lehrmethoden

Vorlesungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten, Diskussionsforen

Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung von 45 min. und mündliche Präsentation

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): Juni 2026
  • Anmeldeschluss: August 2026
  • Durchführung Teil 1: September 2026
  • Durchführung Teil 2: Oktober 2026

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Nadja Heckl

„Neue und außergewöhnliche Konzepte gaben die Inspiration für eine eigene Idee. Vorausdenken war im Fokus einer spannenden Lektion gestanden, um ein authentisches Produkt oder Foodwelt zu kreieren. Der Architekt Harry Schaffer, Beat Grossenbacher von „Air Creative“ und zahlreiche Unterstützer hauchten Leben in die noch nicht handfesten Konzepte. Mit konkreten Werkzeugen sowie Praxiswissen nahmen verborgene Pläne feste Gestalt an und ergaben ein umsetzbares Vorhaben. Das Modul „Konzeption von Foodwelten“ ist gerade für kreative sowie erfinderische Food-Liebhaber zu empfehlen.“