HomeNewsNeuro Culinary Center als neuer Gönner von foodward

Neuro Culinary Center als neuer Gönner von foodward

Werte foodward-Gemeinschaft

Nachdem wir im Januar bereits die Partnerschaft mit der Firma Patisiwiss AG kommunizieren durften, freut es uns sehr, euch das neuste Mitglied in unserer Gönner-Community mitzuteilen – das Neuro Culinary Center in Vitznau.

In der Luzerner Seegemeinde Vitznau wird im Sommer 2021 ein Campus eröffnet, welcher sich nebst der neurowissenschaftlichen Forschung in den Gebieten Kulinarik und Musik, auch der Innovation und der Aus- & Weiterbildung im Bereich Gastronomie widmet.

Einzigartiges Bildungszentrum für visionäre Gastronomie

Unter anderem beherbergt der Campus ein Ausbildungszentrum, in welchem die zwei praxisorientierten Lehrgänge «Küche» und «Genuss» integriert sind. Die Lehrgänge werden eine Ergänzung zum bereits bestehenden Weiterbildungsangebot für die Berufe Koch/ Köchin EFZ und Restaurationsfachfrau/-mann EFZ sein. Nebst dem hohen Praxisbezug beinhalten beide Lehrgänge das Innovationsfeld der personalisierten Ernährung – sowohl in der Küche als auch im Service, sowohl in Produkten als auch in Prozessen etc.

«Ernährung gehört personalisiert, um gesund und motivierend zu sein –so ist sie täglich neu eine Überraschung und Belohnung» Prof. Dr. med. Andreas Luft, Medical Director cereneo Center for Neurology and Rehabilitation

Obschon der inhaltliche und branchenbezogene Fokus im Vergleich zu foodward anders gelegt ist, sehen wir in der entstehenden Partnerschaft sehr viele Gemeinsamkeiten und Potenziale. Wie foodward auch setzt sich das Neuro Culinary Center für unsere Branche ein, um neue und weitere Perspektiven für Menschen zu ermöglichen und innovative Ideen zu verwirklichen. Beide Organisationen sind bestrebt, sich auf Stufe Lokalitäten, Dozierende und Kommunikation zu unterstützen und Synergien zu schaffen. So werden wir die Möglichkeiten einer Passerelle von den Lehrgängen hin zu den foodward-CAS bis MAS prüfen oder auch die Integration der Neuro-Culinary Forschung in bestehende oder gar neue CAS Angebote.

Wir bedanken uns beim Neuro Culinary Center, Herrn Andreas Fleischlin und seinem Team ganz herzlich, wünschen für den Start das Beste und freuen uns auf den zukünftig regen Austausch.

Mit besten Grüssen

Thomas Bratschi

**********************

Nächste Termine