HomeNewsSpannendes OpenForum erlebt!

Spannendes OpenForum erlebt!

Sehr geehrte Damen und Herren

Letzten Samstag fanden sich rund 80 Personen zum foodward Open-Forum in Wädenswil ein. „Essen wir die Welt?“ Diese Frage stand im Fokus der rund zweistündigen Diskussion. Der Anlass bildete zugleich den Abschluss für die Studierenden des Moduls „Geography of food“.  Stefan Forster moderierte die unterschiedlichen Ideen für Lösungsansätze rund um das Thema „Essen wir die Welt?“.

Im Bild von links nach rechts:

Dr. Luzius Wasescha, Botschafter WTO/EFTA

Dr. Thomas Braunschweig, Erklärung von Bern

Prof. Stephan Forster, IUNR / ZHAW

Johannes Züblin, Migros-Genossenschafts-Bund

Dr. Hans Herren, BIOVISION

 

 

Die Diskussionsteilnehmer spannten den Bogen weit und diskutierten über die Rolle, welche die Schweiz im komplexen globalen Geflecht von staatlichen Regulierungen, nationalen Gesetzgebungen und dem internationalen Handel spielen soll. Doch der Ressourcenverbrauch kann nicht nur politisch angegangen werden, sondern auch wir als Konsumenten wurden ebenso in die Verantwortung gezogen. Als Fazit lässt sich festhalten, dass es pauschale Lösungen nicht gibt, doch dass wir als Konsumenten, als wahlberechtige Mitglieder dieser Gesellschaft und als Führungspersonen in unseren Unternehmungen eine aktivere Rolle und Verantwortung übernehmen sollten.

Herzlichen Dank den Teilnehmenden für die spannenden und lehrreichen 120 Minuten!

Ausblick: 8. Dezember 2011 Informationsabend in Wädenswil.


Programmleitung foodward

Sandra Burri & Thomas Bratschi