HomeAcademyfoodwardCircleMorgens um 05h00 auf dem Zürcher Engrosmarkt

Morgens um 05h00 auf dem Zürcher Engrosmarkt

Impressionen: Backstage im Zürcher Engrosmarkt 

Leere Strassen, blinkende Ampeln und ein Vogelkonzert begleiteten die Teilnehmer des letzten foodwardCircle Events morgens um 5h00 am Zürcher Engrosmarkt. Für alle Wirkenden in den Hallen an der Aargauerstrasse in Zürich nichts besonders, ausser ein Zeichen, dass „Feierabend“ naht. Zwischen 1:30 Uhr und 4:00 Uhr Nachts liefern LKWs aus ganz Europa frische Waren an. Das ist auch die Zeit in der das Warenangebot zum Verkauf ab 04:15 Uhr bereitgestellt wird.

Tiziano Marinello, Geschäftsführer der Marinello AG begrüsst uns zusammen mit Michael Raduner Geschäftsführer der Zemag AG am 11. Mai 2017 vor den Toren. In der Gruppe sind auch Spargelbauer Walter Pfister und Gastronom Beat Caduff, die sich bestens mit Qualität und Frische auskennen.Tiziano Marinello ist so zusagen ein „Eingeborener“ im Engrosmarkt. Nicht nur, dass er alle vor Ort kennt, ihm steht die Begeisterung für die Vielfalt und Frische der angebotenen Produkte ins Gesicht geschrieben. In Gesprächen mit Produzenten und Importeuren weiss er was läuft. Er entwickelt so für sich ein „Barometer“ des Angebotes, wenn mal die Natur den Spargel nicht schiessen oder der Frost die Ernteprognosen schrumpfen lässt, reagiert er schnell mit Lösungen für seine Kunden. Er kennt das Marktsystem mit Einfuhrkontingenten und Zöllen aus dem „FF“ und ist so ein beliebter Geschäftspartner für Gastronomie, Fachgeschäfte und LEH. Wir danken an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für den Blick hinter die Kulissen!

 

FoodwardCircle Event, Donnerstag, 11.05.2017

Spargelkunde aus der Perspektive eines Lieferanten für die Gastronomie, eines Spargelbauern und eines Gastronomen.

 

 

Beim Spargeleinkauf geht’s ums „Köpfchen“ zur Bestimmung der Qualitätsklassen der unterschiedlichen Spargelsorten. Die Farben weiss, grün oder lila bieten zusätzliche Merkmale für Herkunft und Verwendung in der Küche. Für alle gilt: Frische entscheidet über den Genuss. Woran erkennt man die Frische des Spargels? Welche Sorten für welche Gerichte? Was bedeutet es, wenn der Spargel „quietscht“?

Der foodwardCircle ist am 11. Mai 2017 zu Gast im Zürcher Engrosmarkt. Bei einem Spaziergang durch das frühmorgentliche Treiben an den Marktständen diskutieren wir über Vielfalt, Qualität, Preisgestaltung und Verwendung von Spargel.

Mit unseren Gastgebern Tiziano Marinello, Lieferant für die Gastronomie und Michael Raduner, Geschäftsführer Zemag, begleiten uns Beat Caduff, Wine Loft und „Spargelbauer“ Walter Pfister, Juckerfarm über den Markt und stehen im Anschluss bei Kaffee und Gipfel für einen Austausch zur Verfügung.

Programm 11. Mai 2017

05h00 Eintreffen der Teilnehmer, Zürcher Engrosmarkt, Aargauerstrasse 1, 8048 Zürich, (Anfahrt) Treffpunkt: Vor Restaurant Markthalle (nicht auf dem Zemag Gelände!!) Parkplätze vorhanden.
05h15 Führung durch den Engrosmarkt
06h30 Frühstücksrunde mit Tiziano Marinello, Michael Raduner, Beat Caduff und Walter Pfister
07h30 Ab ins Büro…