HomeExcellence in FoodfoodwardCircle

foodwardCircle Event

"Grillen, Heuschrecken & Co"

Grillen, Heuschrecken & Co – Lecker oder Ekel?

Ein Kochvortrag mit dem Start -Up und Schweizer Insekten Pionier  .

 

Was für Gefühle weckt der Gedanke Insekten zu verzehren bei Euch? Nein, nein – wir meinen nicht den winzigen Käfer, die zufällig im Salat hängen geblieben ist, sondern die Insekten, die zum Verzehr sogar lebensmittelrechtlich freigegeben sind: Mehlwürmer, Heuschrecken und Grillen.

Läuft Euch schon das Wasser im Munde zusammen oder kommen Euch eher Hemmungen oder Ekel in den Sinn? Rational betrachtet finden wir Insekten als Zutat einen wunderbaren Protein-Ersatz und noch dazu weit vorne auf der Nachhaltigkeitsbilanz, doch, wie überwinden wir das komische Gefühl beim Gedanken an den Verzehr?

Am 12.04.18 bietet der foodwardCircle ein Übungsfeld, um die eigene kulinarische Komfortzone zu verlassen. Unter Anleitung der Insekten Profis von Essento und natürlich in Gesellschaft der foodwardCircle Mitglieder begeben wir uns gemeinsam in dieses Neuland, was wir schon lange auf dem Radar haben und doch noch nicht wirklich antasten wollten.

Es gibt Fachinformationen über Herkunft, Nachhaltigkeit, Lebensmittelrecht und Nährwertvorzüge für die theoretische Auseinandersetzung bevor wir Beispiele kulinarischer Anwendungen in der Kursküche des Mühleramas, Zürich Tiefenbrunnen, gemeinsam zubereiten.

Im Anschluss geniessen wir das Insekten-Menu. Dazu ausgewählte Weinempfehlungen von NZZ am Sonntag Redakteur und Weinakademiker Peter Keller ergänzen die neu entdeckte kulinarische Perle und lassen den Event im bekannten Netzwerk-Modus ausklingen.

Also: Wagemutige vor, wir haben nur 25 Plätze!

foodwardCircle Event Programm 12. April 2018

17h30 Begrüssung in der Kursküche des Mühlerama, Seefeldstrasse 231, 8008 Zürich (Anfahrt)

17h45 Kochvortrag mit Essento

19h00 Gemeinsames Abendessen

20h00 ca. Ende

Teilnahmegebühr

foodwardCircle Mitglieder           CHF   85.00
foodwardCircle Gast                      CHF 175.00

Anmeldung bis 28. März 2018

foodwardCircle - Kochvortrag mit Essento

    Mehr Informationen zur foodwardCircle Mitgliedschaft: www.foodward.ch/foodwardCircle
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.