Hintergründe und Perspektiven
Internationale Food-Trends, Superfoods, neue Essgewohnheiten und Essen als Lifestyle treiben die Lebensmittelbranche um. Gewohnte Strukturen verändern sich in hohem Tempo. Um erfolgreiche Geschäftsmodelle zu etablieren und Lebensmittel zu entwickeln wird es immer wichtiger, die gesellschaftliche Entwicklung zu verstehen und die Kultur des Essens zu kennen.
Das Modul in Kürze
In diesem Modul werden die kulturellen und sozialen Aspekte des Essens behandelt. Sie erfahren, weshalb wir was essen und wie unser Essverhalten beeinflusst wird. Sie verstehen, wie sich Kultur und zwischenmenschliche Beziehungen auf den Menüplan auswirken und welchen Einfluss Emotionen beim Essen haben. Sie erhalten eine neue Sichtweise des Essens als Ideologie und Lifestyle-Phänomen.
Ihr Nutzen
Sie wissen, welche Einflüsse unsere heutige Esskultur und unser Essverhalten bestimmen. Sie können aktuelle Food- und Konsum-Trends einordnen und wissen, welche sozialen und kulturellen Treiber massgeblich sind. Sie verstehen Essen im kulturellen und soziologischen Zusammenhang und erhalten praxisorientiert neue Perspektiven für Produkt- und Vermarktungskonzepte.
Facts
- Modul
- Soziologie und Kulturgeschichte des Essens
- CAS
- Food Sociology and Nutrition
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Prof. Dr. Christine BrombachTelefon: +41 (0) 58 934 56 86Email: christine.brombach@zhaw.ch
- Lehrmethoden
Vorlesung, Übung, Besichtigung von Fallbeispielen und deren Analyse
- Leistungsnachweis
Eine Präsentation, zwei schriftliche Berichte, ca. 5 - 10 Seiten