HomeDr. sc. nat. ETH Paolo Colombani

Dr. sc. nat. ETH Paolo Colombani

Paolo Colombani ist Wissenschaftler und Wissenschaftsautor. Er studierte an der ETH Zürich und verfasste an gleicher Stätte in den 1990er-Jahren seine Diplom- und Doktorarbeit zum Thema Proteine in der Ernährung. An der ETH Zürich forschte und dozierte Colombani während fast zwanzig Jahren an der Schnittstelle der körperlichen Aktivität, Ernährung und Gesundheit sowie zur Zusammensetzung von Lebensmitteln. Während mehreren Jahren tat er dies auf internationaler Ebene im Rahmen von Forschungsprojekten der Europäischen Kommission. Mit weit über 600 Stunden an universitären Vorlesungen und rund 130 betreuten, studentischen Arbeiten verfügt Colombani über ein breites Repertoire in der Aufarbeitung und Vermittlung von relevantem fachlichem Know-how.

 

Ein Hauptanliegen von Colombani war schon immer der Transfer von validierten wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ausserhalb des akademischen Umfelds. Deswegen begann er bereits 2010 in eigener Regie, wissenschaftliche Dienstleistungen im Bereich Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit anzubieten. Dieser Support über die Consulting Colombani GmbH mit Sitz in Worb bei Bern ist seine aktuelle Haupttätigkeit. Colombani bildete auch jahrelang Medizinerinnen und Mediziner in Ernährung aus, textet unter anderem für die «NZZ am Sonntag» und sein erstes Sachbuch «Fette Irrtümer» wurde auf Anhieb zum Bestseller in der Schweiz. Sein zweites Sachbuch «deFlameYou!» ist das erste umfassende Werk zur stillen Entzündung, die heute für mehr als die Hälfte der globalen Todesfälle verantwortlich gemacht wird.

 

Über das von ihm mitbegründete Kompetenzzentrum «Notabene Nutrition» bereitet Colombani wissenschaftliche Evidenz zur Ernährung im Kontext des Healthy living direkt aus der Forschung auf und vermittelt diese in verschiedenen Formaten an ein interessiertes Publikum.