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pioneer Innovation Challenge 2025

Innovation Challenge 2025 – Gemeinsam die Zukunft des Schweizer Food-Systems gestalten!

Die Innovation Challenge bietet Studierenden, Startups und Forschenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Branchenexpert:innen und etablierten Unternehmen an zukunftsweisenden Lösungen für reale Herausforderungen aus dem Schweizer Food-System zu arbeiten. Erweitere dein Netzwerk und erhalte direktes Feedback von Coaches und Industriepartnern, um deine Ideen zu entwickeln und zu testen. Beim finalen Pitch-Event hat jedes Team die Chance, die Grundlage für mögliche Folgeprojekte bzw. eine Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen einzuleiten.

Ablauf

Die Challenge gliedert sich in aufeinander aufbauende Events und Workshops:

  • Kick-off Event & Team Building – Starte in die Challenge, lerne dein Team kennen und erfahre alle Details zur Challenge.
  • Firmenbesuch – Ihr erhaltet vertiefte Einblicke zu eurer Challenge direkt beim Industriepartner.
  • Ideation & Prototyping Workshops – Entwickelt, testet und verfeinert eure Ideen mit Unterstützung von Branchenexperten.
  • Implementation Workshop – Bereitet euer Konzept optimal auf die finale Pitch Night vor.
  • Pitch Night – Präsentiert eure innovative Lösung und überzeugt die Challengepartner!

Die Daten finden sich in der Abbildung des Zeitplans.

Wer kann teilnehmen?

Wir suchen motivierte Studierende, Startups und Forschende aus den Bereichen Lebensmittel, Innovation und Management (BWL) sowie aus allen anderen Fachrichtungen, die sich für kreative Lösungen und Nachhaltigkeit begeistern. Wenn du Lust hast, aktiv Ideen zu entwickeln, dein Netzwerk zu erweitern und dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln, bist du hier genau richtig!

Rahmenbedingungen und Ziel der Challenge

Die Challenges werden in Teams von mindestens drei Personen bearbeitet. Die Anmeldung ist sowohl als bestehendes Team als auch als Einzelperson möglich. Die Teams werden beim Kick-off Event den Challenge-Partnern zugeteilt und bei Bedarf um Mitglieder ergänzt – dabei steht die Interdisziplinarität im Fokus.

Die Challenge basiert auf einem «Open Innovation» Ansatz – Ziel ist es, aus den erarbeiteten Lösungsansätzen Folgeprojekte und Partnerschaften mit den Challengepartnern aufzubauen. Die möglichen Partnerschaften und Projekte werden nach Abschluss der Challenge individuell formalisiert.

Verlängerte Anmeldefrist bis 21. September 2025. Jetzt bewerben und einen der letzten Plätze sichern!

Die Teilnahme inkl. Coachings und Verpflegung ist kostenlos.

Challenge #01 – Entwickle spannende Active-Aging-Produkte für die Emmi

Menschen möchten aktiv und gesund älter werden. Wie kann diese wachsende Konsumentengruppe unterstützt werden sich diesen Wunsch zu erfüllen? 

Diese spannende Frage stellt sich Emmi als traditionsreiche innovative Premium-Molkerei. Denkbar sind Dairy- oder Plant-based-Konzepte, die klar erkennbare, gesundheitliche oder funktionale Vorteile für Senioren bieten. Ob als Shots, Milchmischgetränke oder löffelbare Produkte wie Joghurts oder Quark – fermentiert oder nicht fermentiert – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Bist du bereit, gemeinsam mit Emmi innovative Prototypen für die Active-Aging Konsumentengruppe zu entwickeln? Entscheide selbst, auf welche Bedürfnisse deiner Zielgruppe du den Fokus legen möchtest – von aktiven Senior:innen bis hin zu Menschen mit spezifischem Pflegebedarf.

Schaffe gemeinsam mit Emmi Mehrwert für ein aktives und gesundes Altern!

Challenge #02 – Erforsche die nächste Generation pflanzlicher Bindemittel aus Apfeltrester mit der fenaco 

Immer mehr Konsumenten wünschen sich natürliche, pflanzliche und nachhaltige Zutaten in ihren Lebensmitteln. Wie kann dieser Wunsch erfüllt werden und dabei gleichzeitig ein Nebenprodukt sinnvoll genutzt werden?

Eine spannende Frage, welche du gemeinsam mit der Food Innovation Gruppe der fenaco in dieser Challenge bearbeiten kannst.

Gesucht werden innovative Konzepte, um Apfeltrester – ein Nebenprodukt der Apfelsaftherstellung – in ein leistungsfähiges pflanzliches Bindemittel zu verwandeln. Dieses neue, funktionelle Bindemittel soll herkömmliche Verdickungsmittel ersetzen und gleichzeitig Lebensmittel durch seinen hohen Ballaststoffanteil ernährungsphysiologisch aufwerten. 

Bist du bereit, gemeinsam mit fenaco innovative Prototypen für nachhaltige pflanzliche Bindemittel zu entwickeln? Entscheide selbst, wie du das volle Potenzial von Apfeltrester ausschöpfen willst. Gestalte mit der fenaco die nächste Generation zukunftsfähiger Zutaten!

Challenge #03 – Kreiere ganzheitliche Pilzgerichte mit LILY`S Restaurants

LILY’S setzt mit ihrem Plants-First-Konzept neue Akzente in der Gastronomie. Dieses Jahr stehen in den Zürcher und Basler Restaurants von LILY’S Pilze im Mittelpunkt – und genau hier kommst du ins Spiel: Deine Aufgabe ist es, vollwertige, pilzbasierte Produkte und Gerichte zu entwickeln, die ernährungsphysiologische, ökologische und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.

Die Lösungen sollten einfach umsetzbar, möglichst wenig verarbeitet und mit den bestehenden Küchenprozessen, sowie dem LILY’S Food-Manifest kompatibel sein. 

Bist du bereit, LILY’S SOURCES dabei zu unterstützen, ihre Vision zu verwirklichen, in der zukünftig alle fleischhaltigen Gerichte auch als köstliche, pilzbasierte Varianten erhältlich sind?

Dann zögere nicht und melde dich für diese spannende Challenge an!

Challenge #04 – Neue Nutzungskonzepte für die Nass-Extrusionsanlage der Fredag

Fredag ist ein Schweizer Lebensmittelhersteller mit viel Erfahrung in pflanzenbasierten Proteinprodukten. In der Produktion setzt das Unternehmen unter anderem auf moderne Nass-Extrusionsanlagen deren Kapazitäten aktuell nicht voll genutzt werden. Gesucht sind kreative Konzepte, wie diese Anlagen wirtschaftlich, nachhaltig und effizient ausgelastet werden können.

Denkbar sind zum Beispiel neue Produktideen, innovative Miet- oder Kooperationsmodelle oder ein thematischer Hub, der externen Akteur:innen Zugang zur Infrastruktur ermöglicht.

Wenn du Lust hast, aus vorhandener Technologie neue Wertschöpfung zu schaffen, bist du bei dieser Challenge genau richtig.

Challenge #05 – Entwickle Konzeptideen für das Sofortkonsum-Sortiment der Migros Zürich Filialen

Ob Sandwich, Salat oder Smoothie – immer mehr Kund:innen greifen unterwegs zu frischen Produkten aus dem Supermarkt. Migros Zürich möchte diesen Trend noch aktiver mitgestalten und das Sofortkonsum-Angebot in den Filialen neu denken: noch hochwertiger, frischer und klarer positioniert. Gesucht werden kreative Storekonzepte für ein modernes, aufeinander abgestimmtes Sortiment, das junge Zielgruppen anspricht und sich von der Konkurrenz abhebt.

Dabei dürfen Aspekte wie Angebotslogik (Frühstück, Lunch, Snacks und Z`nacht), Verpackung, Kommunikation, Food Waste oder visuelle Präsentation mitgedacht werden. Die Aufgabe: Entwickle ein innovatives Konzept für eine Migros-Beispielfiliale, das zeigt, wie Sofortkonsum smarter, frischer und nachhaltiger funktionieren kann.