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Nachhaltigkeit im Unternehmen

Hintergründe und Perspektiven

Unternehmen müssen sich zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt stellen. Dies gilt im besonderen Masse für Unternehmen der Food-Branche. Konsumenten, NGOs und die Politik interessieren sich immer stärker für das Nachhaltigkeitsprofil eines Unternehmens und fordern mehr Transparenz der unternehmerischen Werte. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird vor diesem Hintergrund zunehmend zu einem Erfolgsfaktor! Unternehmen stehen bereits heute – in Zukunft aber noch weit stärker – vor der Aufgabe, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Dieses muss sich einerseits in ein konventionelles ökonomisches Management integrieren und dabei gleichzeitig ökologische und soziale Anliegen wirksam und effizient befriedigen.

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung in der Unternehmenspraxis sind fundierte Kenntnisse über die Systeme und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements nötig. Im Modul «Nachhaltigkeit im Unternehmen» lernen Sie Managementansätze kennen und anwenden, um künftig Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen strategisch und operativ zu initiieren und umzusetzen.

Facts

Modul
Nachhaltigkeit im Unternehmen
CAS
Food Responsibility
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Thomas Bratschi
Lehrmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Gruppen- und Projektarbeit

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht, ca. 5 Seiten

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Peter Schnyder

Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit oder Ökobilanz sind aktueller denn je und beschäftigen alle Stufen der Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette. Die Module im CAS Food Responsibility greifen aktuelle und künftige Herausforderungen auf, die uns und den Rest der Welt auf die Probe stellen werden. Für mich war dieser CAS ein Highlight im Rahmen der gesamten Weiterbildung bei foodward mit spannenden Referaten und interessanten Diskussionen.