HomeFabienne Krebs – Kommunikationskonzept eines Digitalisierungsprojekts entlang der Wertschöpfungskette des Rohstoffes Kakao

Fabienne Krebs – Kommunikationskonzept eines Digitalisierungsprojekts entlang der Wertschöpfungskette des Rohstoffes Kakao

Ziel/ Fragestellung

In der vertraulichen MAS-Arbeit wurde ein mögliches Kommunikationskonzept zu einem Digitalisierungsprojekt entlang der Wertschöpfungskette des Rohstoffs Kakaos erarbeitet. Das Kommunikationskonzept wurde erstellt, um es den zentralen Entscheidungsträgern einfacher zu machen, sich für oder gegen eine Kommunikation eines Digitalisierungsprojekts auszusprechen. Es wurden die drei folgenden Fragestellungen beantwortet:

F1: Welche neu gewonnenen Informationen sind für Endkonsumenten interessant und könnten in der Vermarktung und Kommunikation des Endprodukts in einer ersten Phase genutzt werden?

F2: Wie und mit welchen Massnahmen und in welchen Kanälen kann eine Kommunikation in der ersten Phase umgesetzt werden?

F3: Welchen Mehrwert bietet eine Kommunikation und wie lässt sich dieser messen?

Zusammenfassung

Die Grundlagenliteratur sowie bestehende Studien legten die Basis für die Beantwortung der zentralen Fragestellungen und konnten dank der Expertengespräche schliesslich zu einem stimmigen Konzept verdichtet werden.

Den Endkonsumenten sollten Daten zur Herkunft des Rohstoffs, Angaben zu den Bauern, deren Familien und deren Arbeitsumfeld, Hintergründe zu den Prozessschritten einer Schokoladenherstellung und Informationen zu den unterschiedlichen Labels zugänglich gemacht werden.

Aufgrund der aktuell bestehenden Kommunikationsmöglichkeiten wurde aufgezeigt, dass eine Website mit den eruierten Informationen von zentraler Bedeutung wäre. Die Website steht im Fokus des Kommunikationskonzepts und liesse sich gut mit weiteren verkaufsfördernden Massnahmen (online & offline) kombinieren. Das erarbeitete Konzept ist so aufgebaut, dass die Massnahmen nach der Durchführung einen Nutzen für die Weiterführung des Projekts stiften und aufschlussreiche Erfahrungen für weitere Digitalisierungsprojekte gemacht werden könnten.

Mithilfe definierte Zielerreichungskennzahlen wird eine unmittelbare Erfolgseinschätzung nach der Durchführung der Massnahmen schliesslich möglich gemacht.

Persönliche Ziel/Erfahrungen

Die MAS Arbeit war mit einem reellen Digitalisierungsprojekt verknüpft. Wie bereits im Unterreicht des CAS Digitalisierung gelernt, gehen Theorie und Praxis oft auseinander und so wurde dies auch bei der Umsetzung der Arbeit extrem deutlich. Die Zielkonflikte eines Digitalisierungsprojekts sind nicht zu unterschätzen und erschwerten die Fertigstellung der Arbeit. Das Kommunikationskonzept konnte schliesslich nur dank getroffener Annahmen fertiggestellt werden.

Aktuelles Arbeitsumfeld

Fabienne Krebs arbeitete seit 2017 bei HALBA als Produktmanagerin und war während der MAS Arbeit als Junior Key Account Managerin tätig. Seit März 2024 arbeitet sie nun bei Ricola.