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„Intellectual Property“ – Marken- und Ideenschutz

Rechtliche Instrumente zur Absicherung von Innovationen in der Foodbranche

Darum geht es

Die Foodbranche lebt von Innovationen. Ob auf Produkt- oder Prozessebene, oder via neue Geschäftsmodelle, via Kooperationen und Zusammenarbeiten. In jeder dieser Situationen bietet die Absicherung einen eindeutigen und wirtschaftschaftlichen Wettbewerbsvorteil; z.B. Schutz vor Fälschungen, Kopien und kann Urheberrechtsverletzungen verhindern.

  • Wissen Sie wie eine Marke den Namen oder das Logo Ihrer Unternehmung schützen kann?
  • Haben Sie Ideen, wie Sie da Potential Ihrer Marke oder Idee ausschöpfen können?
  • Sind Sie sich bewusst was auf Sie zukommt im Falle von Markenrechts- , Patent- , Design oder Urheberrechtsverletzungen?
  • Wie kann verhindert werden, dass der Gesprächspartner nach Verhandlungen alle Informationen an den Mitbewerber weitergibt?
  • Ab wann ist eine «Absichtserklärung» oder ein «Geheimhaltungsabkommen» zwingend und wie geht das?

«Intellectual Property» auch geistiges Eigentum genannt ist ein komplexes Thema und geht in den Dringlichkeiten des Alltags oft unter. Darunter fällt der Schutz von Namen, Logos, Ideen, Produkte, Produktionsprozessen und Verträgen.  Chancen, über möglichen Schutz von Wissensvorsprung, den eine Unternehmung erfolgreich macht, bleiben oft unerkannt.

Das lernen Sie

  • Sie bekommen Einblick in die Bedeutung des geistigen Eigentums in der heutigen Zeit für ihre Tätigkeit oder Ihr Unternehmen in Handel, Gastronomie und Produktion in der Food- und Umweltbranche und die praktische Anwendung.
  • Sie sind in der Lage zu erkennen welche Schutzrechte sie benötigen und können einzelne Schutzrechte voneinander abgrenzen.
  • Sie kennen die Schutzvoraussetzungen und Schranken von Marken, Patenten, Designs und Urheberrecht bezogen auf die Food- und Umweltbranche.
  • Sie lernen auf was es in F&E Verträgen ankommt und Ihren Geschäftspartnern ein kompetenter Gesprächspartner zu sein.
  • Sie wissen wie Sie mittels Geschäftsgeheimnissen und kompetentem Know-how einen Vorsprung gegenüber Ihrer Mitbewerber in der Food- und Umweltbranche erreichen können.
  • Sie sind in der Lage gegenüber Geschäftspartnern Know-how und Geschäftsgeheimnisse kompetent zu vertreten.

Methodik

Die komplexen Sachverhalte und Prozessabläufe werden den Teilnehmenden in diesem Seminar verständlich gemacht. Das erlangte Wissen schärft Ihren Blick für mehrwertgenerierendes geistiges Eigentum und dessen Schutz. Der Seminartag beinhaltet Fallstudien, Vorlesungen und Anwendungsübungen mit 1:1 Vorlagen.

  • Überblick über geistiges Eigentum (Intellectual Property)
  • Voraussetzungen zum Marken- und Logoschutz
  • Inhalte von Verträgen, Erklärung der einzelnen Absätze an Beispielverträge
  • Formerfordernisse, Beweislast, Vertragsverhandlungen
  • Geheimhaltungsverträge
  • Absichtserklärung – Kooperationsverträge – Zusammenarbeitsverträge

Zielgruppe

Entreprenneurs, Führungskräfte und Fachpersonal in der Food- und Umweltbranche, welche sich der Bedeutung von Marken, Patenten und Prozesse als Wettbewerbsvorteil bewusst sind und sich in diesem Bereich – in Schutzrechtswesen und zugehörigen Vertragswesen – weiterbilden möchten.

Anzahl Teilnehmende

  • 8, max. 15 (Reihenfolge der Anmeldung)

Durchführungsdatum

  • Freitag 30. November 2018 (09h – 17h00)

Ort

Region Zürich

Investition

CHF 750.- exkl. MwSt, inkl. Verpflegung und Kursunterlagen