Ende August 2013 führte die foodward-Study-Tour „Urban Agriculture“ für fünf Tage nach New York. Das Programm war so vielseitig, wie die Stadt selbst.
Man spürt den Unternehmensgeist in New York. Im Trendviertel Williamsburg in Brooklyn wagen Kleinunternehmer den Schritt in die Selbstständigkeit mit dem Ziel einzigartige Delikatessen in kleinen Mengen zu produzieren. Die Jungunternehmer, meist aus der Kunst- oder Gastronomiebranche, besinnen sich auf den Ursprung der Nahrungsmittel zurück. Sie setzen auf lokale und regionale Produkte und persönliche Beziehungen zu ihren Lieferanten.
Lokale Wertschöpfung in Brooklyn
Die „Urban Agriculture“-Bewegung hat sich mittlerweile auf die gesamte Ernährungswertschöpfungskette ausgeweitet und ist längst nicht nur bei Hinterhofprojekten und Dachgärten geblieben. Überall spriessen innovative Projekte und Konzepte aus dem Boden. Mit über fünfzig Bauern-Märkte inmitten der Stadt, jeder Menge Restaurants mit „Farm to Table- Konzepten“, Metzgereien, die ihre Ware aus ökologischer Tierhaltung aus der Region beziehen, Feinkostläden mit lokalen Produkten, kleine pop-up Manufakturen, die beispielsweise eigenen Senf, Popkorn oder Schokolade herstellen und etlichen Bildungsprogrammen wird die Food- und Lebensmittelbranche in der Stadt geprägt.
Story Telling, Ästhetik und Design
Doch New York wäre nicht New York, würde es dabei bleiben. Die Unternehmer beherrschen auch die professionelle Vermarktung ihrer nachhaltigen und innovativen Konzepte. Mit einem ausgeprägten Sinn für Ästhetik und Design gelingt es den jungen New Yorkern ihre Produkte und Unternehmensideen geschickt zu kommunizieren. Das Storytelling wird gekonnt angewendet: Kleinunternehmen wie die Mast Brothers Chocolate, eine kleine Schokoladenmanufaktur in Williamsburg, Brooklyn, stellen nicht nur exzellente Produkte her, sondern erzählen ihre Geschichten über die Herkunft, die Herstellung und die Verarbeitung ihrer Produkte glaubwürdig und authentisch und erhalten so ihre Identität und Einzigartigkeit.
Inspirierendes Reiseprogramm
Die Studienreise nach New York erlaubt Blicke hinter die Kulissen und ermöglicht persönliche Gespräche mit den Machern. Das Programm inspiriert und fördert die eigene Horizonterweiterung. Und es regt an zum gegenseitigen Austausch über den Trend der „Urban Agriculture und Food“-Bewegung.
Programmhighlights
- Eagle Street Rooftop Farm, Brooklyn – geführte Tour
- Stonebarns Centre for Food and Agriculture, Terrytown- geführte Tour
- Urban Gardening auf Riker’s Island – Begleitung eines Arbeitstages von Hilda Krus im Gefängnis, Austausch mit Gefängnisinsassen und Einblick ins Eingliederungs-Programm von Gefängnisinsassen mit der Horticultural Society New York.
- Wholefoods-Market Business Talk mit den Bowery-Store-Managern, Manhattan
- Union Square Market Tour mit dem Marktmanager, sowie Hintergrundinfo zu der Organisation Grow NYC
- Wyckoff House Museum & Education Garden, Brooklyn – Tour
- Williamsburg & Brooklyn Food-Production-Tour (u.a. Delikatessenläden wie Dépanneur, Metzgerei Marlow & Daughters, Mast-Brothers-Chocolate Manufaktur)
- Highline-Park in Manhattan, Fahrradtour nach Brooklyn
- Restaurants: u.a. Northern Spy, Frankies, Rosemarys, Diner, Farm on Adderly
- Die Besichtigungen und Vorträge wurden ergänzt mit Diskussions-Runden und Reflektionen in der Gruppe.