HomeDozierendeProf. Dr. Arnd Florack

Prof. Dr. Arnd Florack

Arnd Florack ist Professor für angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung an der Universität Wien.

Nach dem Studium der Psychologie hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Trier und Münster gearbeitet und 1999 seine Promotion an der Universität Münster abgeschlossen. 2003 wechselte er an die Universität Basel, wo er 2006 habilitierte. Im Jahr 2007 erhielt er einen Ruf an die Zeppelin Universität in Friedrichshafen auf den Lehrstuhl für „Strategische Kommunikation“. Diesem Ruf folgte er im Januar 2008. Im Juli 2010 folgte er einem weiteren Ruf auf eine Professur an die Universität Wien. Dort leitet er eine Arbeitsgruppe, die sich speziell mit Entscheidungen und Verhalten von Konsumenten beschäftigt.

Die Grundidee der Forschung von Arnd Florack ist, dass viele Verhaltensweisen besser verstanden werden können, wenn das Zusammenspiel von sozialem Einfluss, Marketingmassnahmen und externer Regulation (z.B. Incentives, Steuern) und Strategien der Selbstregulation beachtet wird. Die Forschung von Arnd Florack ist vor allem durch eine enge Vernetzung von Grundlagenforschung und praktischer Anwendung gekennzeichnet. Über die Forschung hinaus ist es ihm ein zentrales Anliegen, die wichtigen Erkenntnisse der Psychologie in der Praxis konkret nutzbar zu machen.

Prof. Dr. Arnd Florack

arnd.florack@univie.ac.at