Dieses Modul beleuchtet die Bedeutung internationaler Handelsstrategien und die Rahmenbedingungen, die für KMUs beim internationalen Handel mit Lebensmitteln relevant sind.
Lernziele
- Einschätzung der Bedeutung internationaler Handelsbeziehungen für Lebensmittel.
- Identifikation von Chancen und Risiken im internationalen Handel.
- Bestimmung der Elemente einer konkurrenzfähigen Exportstrategie.
- Management von Risiken und rechtlichen Herausforderungen im internationalen Handel.
Lerninhalte
- Strategien des internationalen Handels und der Beschaffung.
- Gesetzliche Rahmenbedingungen im Handels- und Lebensmittelrecht.
- Nachhaltigkeit in internationalen Handelsbeziehungen.
- Unterstützung durch relevante Organisationen für internationale Tätigkeiten.
Facts
- Modul
- Strategien und Rahmenbedingungen des internationalen Handels
- CAS
- International Food Business
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Stefan BürkiTelefon: +41 (0) 31 910 21 37Email: stefan.buerki@bfh.ch
- Lehrmethoden
Frontalunterricht, Lehrgespräch, Fallstudie, Übung und Fälle, Gruppenarbeit, Literaturstudium, Erfahrungsaustausch durch Referat, Präsentation
- Leistungsnachweis
Fallstudie, Prüfung