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Strategien und Rahmenbedingungen des internationalen Handels

Dieses Modul beleuchtet die Bedeutung internationaler Handelsstrategien und die Rahmenbedingungen, die für KMUs beim internationalen Handel mit Lebensmitteln relevant sind.

Lernziele

  • Einschätzung der Bedeutung internationaler Handelsbeziehungen für Lebensmittel.
  • Identifikation von Chancen und Risiken im internationalen Handel.
  • Bestimmung der Elemente einer konkurrenzfähigen Exportstrategie.
  • Management von Risiken und rechtlichen Herausforderungen im internationalen Handel.

Lerninhalte 

  • Strategien des internationalen Handels und der Beschaffung.
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen im Handels- und Lebensmittelrecht.
  • Nachhaltigkeit in internationalen Handelsbeziehungen.
  • Unterstützung durch relevante Organisationen für internationale Tätigkeiten.

Facts

Modul
Strategien und Rahmenbedingungen des internationalen Handels
CAS
International Food Business
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Stefan Bürki
Telefon: +41 (0) 31 910 21 37
Email: stefan.buerki@bfh.ch
Lehrmethoden

Frontalunterricht, Lehrgespräch, Fallstudie, Übung und Fälle, Gruppenarbeit, Literaturstudium, Erfahrungsaustausch durch Referat, Präsentation

Leistungsnachweis

Fallstudie, Prüfung

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 04.06.2025
  • Anmeldeschluss: 04.08.2025
  • Durchführung Teil 1: 04.09.2025 - 06.09.2025
  • Durchführung Teil 2: 02.10.2025 - 04.10.2025

Dozierende