Hintergründe und Perspektiven
Die unternehmerischen Herausforderungen und Risiken, welche die Food-Branche heute beschäftigen, sind vielfältig: Internationalisierung und Marktkonzentration nehmen zu, gewachsene Konsumgewohnheiten verändern sich, Essenstrends werden über Social Media rasch verbreitet und aufgenommen, Wertschöpfungsketten werden immer internationaler. Es braucht eine ausgeprägte Risikokompetenz, um die eigene Situation stets im Blick zu behalten und die eigene Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sicherzustellen.
Das Modul in Kürze
Dieses Modul befasst sich mit der umfassenden Risikobeurteilung über die gesamte Food-Wertschöpfungskette. Dabei werden nicht nur Food-Risiken betrachtet, sondern auch Risiken im Betrieb und im Umfeld miteinbezogen. Anhand einer «Riskmap» erstellen Sie Ihr eigenes Risikoprofil und haben so alle unternehmerischen Risiken im Überblick. Systematisches Risiko-Management, strategische Handlungskompetenzen und professionelle Risikokommunikation werden an Praxisbeispielen vermittelt.
Ihr Nutzen
Sie bringen Ihre eigenen betrieblichen Fragestellungen mit ein und entwickeln Ihre eigene «Riskmap», die Ihre unternehmerischen Risiken umfassend abbildet. Sie erhalten das nötige Wissen, um Risiken erfolgreich zu reduzieren und zu managen. Sie lernen, wie Sie im Zusammenhang mit Risiken kommunizieren. Das praxisnahe Lernen ermöglicht einen direkten Wissenstransfer in Ihren beruflichen Alltag.
Lernziele
Sie lernen…
Risiken kennen und zu verstehen. Dies beinhaltet:
- die zentralen Begriffe, Normen und Standards im Umfeld des Risikomanagements zu kennen und richtig anzuwenden.
- die Schnittstellen des Risikomanagements zu anderen Unternehmensabteilungen zu kennen.
- die Bedeutung des professionellen Risikomanagements zu verstehen.
Risiken zu beurteilen. Das heisst:
- mit Hilfe von Umweltanalysen und Trendbeobachtungen zukünftige foodspezifische Gefahren zu erkennen, zu beschreiben und einzuordnen.
- anhand der «Foodward-Riskmap» einen Gesamtüberblick über die Risiken Ihres Unternehmens zu erstellen.
- Risiken nach Risikoclustern (Umwelt, Markt, Finanz u.a.) zu strukturieren und zueinander in Beziehung zusetzen.
- die wichtigsten Risikoanalyse- und Risikobeurteilungsmethoden zu kennen und die «Worst-Case-Szenario-Analyse» anwenden zu können.
Risiken zu managen. Dies umfasst:
- Bedeutung und Instrumente des «Operativen Risikomanagements» und des «Corporate (strategischen) Risk Managements» zu kennen und anwenden zu können.
- Massnahmen zu beherrschen, um Risiken vorzubeugen (Prävention).
- Lösungswege zur Risikobewältigung zu entwickeln und umzusetzen.
Risikokommunikation zu führen. Dazu gehört:
- gesellschaftliche Prozesse und ihren Einfluss auf die Risikokommunikation zu verstehen.
- wichtige Grundsätze einer guten Risikokommunikation zu kennen und in der Praxis anzuwenden.
- Kommunikationsstrategien und -instrumente zu entwerfen und deren Wirkungen abzuschätzen.
- komplexe Inhalte zu vereinfachen, bildhaft darzustellen und attraktive Medientexte zu verfassen.
- sicheren Umgang mit Medien, um Krisen-Situationen wirkungsvoll meistern zu können.
Lerninhalte
- Auseinandersetzung mit strategischen, operativen und finanziellen Risiken auf allen Ebenen der Unternehmens- und Führungsprozesse
- Erarbeiten einer individuellen, foodspezifischen Risikolandkarte («Foodward-Riskmap»)
- Praxisbeispiele aus allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette
- Begriffe und Definitionen von Rechten und Pflichten im Umfeld des Risikomanagements
- Modelle und Instrumente zur Risikoanalyse und Risikobewertung
- Risikopräventions- und Risikobewältigungsstrategien
- Ansätze der Risikokommunikation, Kommunikationsziele, -medien und -kanäle
- Einblick in die Funktionsweise verschiedener Akteurinnen und Akteure wie Massenmedien, Konsumentenorganisationen, NGOs (Nicht-Regierungs-Organisationen) etc.
Kommunikationstraining
Facts
- Modul
- Risk Management
- CAS
- Food Business Management
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Kevin HeggEmail: kevin.hegg@bfh.ch
- Lehrmethoden
Theorieinputs, Praxisbeispiele, Cases, Gruppen- und Einzelarbeiten
- Leistungsnachweis
Schriftlicher Test und/oder Gruppenpräsentation