Hintergründe und Perspektiven
Unternehmen müssen sich zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt stellen. Dies gilt im besonderen Masse für Unternehmen der Food-Branche. Konsumenten, NGOs und die Politik interessieren sich immer stärker für das Nachhaltigkeitsprofil eines Unternehmens und fordern mehr Transparenz der unternehmerischen Werte. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird vor diesem Hintergrund zunehmend zu einem Erfolgsfaktor! Unternehmen stehen bereits heute – in Zukunft aber noch weit stärker – vor der Aufgabe, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Dieses muss sich einerseits in ein konventionelles ökonomisches Management integrieren und dabei gleichzeitig ökologische und soziale Anliegen wirksam und effizient befriedigen.
Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung in der Unternehmenspraxis sind fundierte Kenntnisse über die Systeme und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements nötig. Im Modul «Nachhaltigkeit im Unternehmen» lernen Sie Managementansätze kennen und anwenden, um künftig Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen strategisch und operativ zu initiieren und umzusetzen.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- können das gesellschaftliche Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung als Zielsystem der unternehmerischen Nachhaltigkeit interpretieren.
- können die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung von Unternehmen darstellen.
- können relevante Systeme und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements in der Food-Branche beschreiben und ausgewählte Ansätze anwenden.
- können Erfolgsfaktoren und Hindernisse eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements in einem Unternehmen bestimmen.
Lerninhalte
- Leitbild nachhaltige Entwicklung: Nachhaltigkeitsdefinitionen und -konzepte, Nachhaltigkeitskriterien
- Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsherausforderungen sowie Integrationsherausforderungen unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeit in einzelnen Unternehmensbereichen: Strategieprozesse, Einkauf, Produktion, Marketing, Kommunikation u.a.
- Managementansätze zur Bewältigung der Nachhaltigkeitsanforderungen: Nachhaltigkeitsmanagementsysteme, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsberichte und -label etc.
- Aktueller Stand und künftige Entwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements in Schweizer Unternehmen (Best Practice Beispiele)
- Nachhaltigkeitsbewertungsverfahren von Unternehmen durch Investoren und NGOs
- Ökonomische Effekte eines Nachhaltigkeitsmanagements
Facts
- Modul
- Nachhaltigkeit im Unternehmen
- CAS
- Food Responsibility
- Credits
- 4 ECTS
- Workload
- 100 h / 40 h davon Kontaktstunden
- Modulleitung
- Thomas Bratschi
- Lehrmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Gruppen- und Projektarbeit
- Leistungsnachweis
Schriftlicher Bericht, ca. 5 Seiten