HomeFood Responsibility

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Unternehmen müssen sich zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt stellen. Dies gilt im besonderen Masse für Unternehmen der Food-Branche. Konsumenten, NGOs und die Politik interessieren sich immer stärker für das Nachhaltigkeitsprofil eines Unternehmens und fordern mehr Transparenz der unternehmerischen Werte. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird vor diesem Hintergrund zunehmend zu einem Erfolgsfaktor! Unternehmen stehen bereits heute – in Zukunft aber noch weit stärker – vor der Aufgabe, ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Dieses muss sich einerseits in ein konventionelles ökonomisches Management integrieren und dabei gleichzeitig ökologische und soziale Anliegen wirksam und effizient befriedigen.

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung in der Unternehmenspraxis sind fundierte Kenntnisse über die Systeme und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagements nötig. Im Modul „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ lernen Sie Managementansätze kennen und anwenden, um künftig Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen strategisch und operativ zu initiieren und umzusetzen.

Facts

Modul
Nachhaltigkeit im Unternehmen
CAS
Food Responsibility
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Thomas Bratschi
Telefon: +41 (0)58 934 54 31
Email: thomas.bratschi@foodward.ch
Lehrmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Gruppen- & Projektarbeit

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht, ca. 5 Seiten

Nächster Infoabend

Dienstag, 25. Juni 2019, 18:30

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 14.02.2020
  • Anmeldeschluss: 14.03.2020
  • Durchführung Teil 1: 14.05.2020 - 16.05.2020
  • Durchführung Teil 2: 18.06.2020 - 20.06.2020

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Stephan Trinkler – MAS „Excellence in Food“

„Schon seit Jahren erlebe und beobachte ich in der Lebensmittelbranche, insbesondere in der Gastronomie eine zunehmende Komplexität und zunehmende Anforderungen. Für mich ist klar, dass Weiterbildung – in Theorie und Praxis – mich im Umgang mit neuen oder veränderten Anforderungen unterstützt. Auf der Suche nach solcher „Unterstützung“ habe ich foodward entdeckt. Endlich eine Weiterbildung, die Fach- und Managementthemen zeitgemäss und auf die Lebensmittelbranche fokussiert vermittelt. Sowohl Dozenten als auch Mitstudierende sind alles erfahrene Foodprofis – das macht foodward für mich zu einer authentischen, glaubwürdigen und praxisrelevanten Weiterbildung.“