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Innovation and Sensory Marketing

Hintergründe und Perspektiven

Konsumentinnen und Konsumenten passen ihr Essverhalten heute häufiger und schneller an als früher. Produktlebenszyklen in der Food-Branche werden dadurch kürzer und erfordern eine neue Dynamik in Bezug auf Innovationen. Um Bedürfnisse und Geschmack von Konsumentinnen und Konsumenten optimal zu treffen, müssen Wünsche und Wahrnehmung systematisch analysiert und der gesamte Entwicklungsprozess von Lebensmitteln darauf ausgerichtet werden.

Das Modul in Kürze

In diesem Modul dreht sich alles um Konsumbedürfnisse und Innovation. Wie entwickeln sich die Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten? Was prägt ihre Kaufentscheidung? Wie sind Lebensmittel zu entwickeln oder anzupassen, damit sie Zeitgeist und Geschmack treffen? Sie lernen die neusten Erkenntnisse aus Sensorik- und Konsumforschung sowie aktuelle Trends der Lebensmittelbranche kennen. Dabei können Sie Ihre eigene Fragestellung einbringen und erhalten professionelle Unterstützung für Ihre Innovationsprojekte. Sie erfahren, wie Sie qualitative und quantitative Methoden der Sensorik- und Konsumforschung einsetzen, um wertvolle Consumer Insight zu gewinnen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Ihr Nutzen

Sie können Produktentwicklung und Innovationsprozesse gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten und wissen, wie Instrumente aus der Konsumentinnen- und Konsumenten- sowie der Sensorikforschung richtig einzusetzen sind. Sie bearbeiten Ihre eigene Fallstudie und können das erlangte Wissen direkt in Ihrem beruflichen Alltag einsetzen.

Facts

Modul
Innovation and Sensory Marketing
CAS
Food Sociology and Nutrition
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Annette Bongartz
Lehrmethoden

Vorlesungen, Übungen, Fallstudie

Leistungsnachweis

Mündliche Präsentation (einzeln), ca. 20 Minuten, schriftlicher Bericht, ca. 5 Seiten

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): 15.01.2021
  • Anmeldeschluss: 15.03.2021
  • Durchführung Teil 1: 15.04.2021 - 17.04.2021
  • Durchführung Teil 2: 20.05.2021 - 21.05.2021
  • Durchführung Teil 3: 17.06.2021

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Eliane Wanner

Dieser CAS gehört eigentlich zur Allgemeinbildung eines jeden Arbeitenden in der Foodbranche. Nebst dem reichhaltigen Crash-Kurs des 1. Moduls in die harten Fakten der Ernährungswissenschaften, taucht das 2. Modul in die historische und kulturelle Dimension der Ernährung ein. Ein sehr spannendes Themengebiet für Leute, die sich auch sonst für Geschichte und gesellschaftliche Prozesse interessieren. Im 3. Modul Innovation und Sensory Marketing  wird man dann zurück in die Gegenwart katapultiert und spielt seine eigene Produktinnovation von der Idee bis zum Marketingkonzept und Prototyping durch. Es ist die einmalige Gelegenheit für alle Marketingfachleute und Produktentwickler unter fachkundiger Leitung zu üben. Sehr empfehlenswert!