Hintergründe und Perspektiven
Im Modul «Innovation and Entrepreneurship» beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Fragen, wie sie bei Start-Ups sowie bei intrapreneurial Aktivitäten zu klären sind. Im Zentrum stehen strategische Fragestellungen, neue Geschäftsmodelle, Innovationen sowie Fördermöglichkeiten.
Typische Fragestellungen sind:
- Wie kann sich ein Food-Service-Unternehmen nachhaltig differenzieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben?
- Welche innovativen Geschäftsmodelle bieten sich für die Branche an?
- Welchen Einfluss haben Technologien wie KI, Automatisierung oder Blockchain auf bestehende Geschäftsmodelle?
- Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten stehen Start-Ups oder Intrapreneure zur Verfügung?
- Wie können Unternehmen gezielt mit Start-Ups oder anderen Partnern kooperieren, um Innovationsprozesse zu beschleunigen?
- Welche Risiken birgt eine Geschäftsmodellinnovation, und wie können sie frühzeitig erkannt und gemanagt werden?
Diese Fragen zeigen: Es geht nicht nur um kreative Ideen, sondern auch um ihre strategische Umsetzung. Die Teilnehmenden lernen somit, WAS ein innovatives Food-Service-Unternehmen ausmacht.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
- Verstehen, wie sich Food Service Unternehmen durch innovative Geschäftsmodelle nachhaltig am Markt differenzieren können
- Können den Einfluss neuer Technologien auf bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle beurteilen
- Kennen Finanzierungs- und Förderinstrumente für Start-Ups und Intrapreneure und können sie gezielt anwenden
- Können ausgewählte Werkzeuge für Service- und Geschäftsmodellinnovationen anwenden und dabei relevante Risiken antizipieren
Lerninhalte
- Voraussetzungen für Innovationsfähigkeit in Organisationen
- Innovationsmanagement: Integration neuer Geschäftsmodelle und Technologien im Gastgewerbe.
- Werkzeuge für Service- und Geschäftsmodellinnovation inkl. der Antizipation relevanter Risiken
- Budgetsicherheit und Auftrittskompetenz im Kontext des Business Plans
- Lernen von anderen – Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren bei Start-Ups
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Start-Ups
Modulleitung
Dr. Thorsten Merkle, Professor für Hospitality & Service Management, ZHAW