HomeGeography of Food

Geography of Food

Hintergründe und Perspektiven

Die Lebens- und Konsumstile unserer Gesellschaft gehen mit einem zunehmenden Ressourcenverbrauch einher. Wie wir unsere Lebensmittel und Rohstoffe beschaffen, herstellen und konsumieren trägt zu globalen sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen bei. «Kämpfe» um knappe natürliche Ressourcen respektive landwirtschaftliche Nutzflächen werden in Zukunft verstärkt stattfinden. Die wachsende Weltbevölkerung, die Klimaveränderung und die Konkurrenzierung durch andere Produktmärkte (beispielsweise Treibstoffe) verschärfen diese Probleme weiter. Die Gefahr der Lebensmittelverknappung wird wachsen – auch in Europa.

Was sind nun aber die Ursachen und Treiber hinter diesen Entwicklungen? Welche Rolle spielt die Globalisierung, Ökonomisierung und Industrialisierung der Landwirtschaft?

Das Verstehen der globalen Zusammenhänge und Ursachen dieser Problematik wird immer mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor für Foodunternehmen. Umgekehrt wird das nachhaltige Handeln von Foodunternehmen vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Herausforderungen an Bedeutung gewinnen. Das Modul «Geography of Food» liefert genau dazu die notwendigen Grundlagen und als Startmodul das Fundament für den CAS Food Responsibility.

Facts

Modul
Geography of Food
CAS
Food Responsibility
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Thomas Bratschi
Lehrmethoden

Referate, Diskussionen, Filmvorführung, Gruppen- und Einzelarbeiten

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht, ca. 5 - 8 Seiten

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): Juli 2025
  • Anmeldeschluss: September 2025
  • Durchführung Teil 1: Oktober 2025
  • Durchführung Teil 2: November 2025

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Peter Schnyder

Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit oder Ökobilanz sind aktueller denn je und beschäftigen alle Stufen der Nahrungsmittel-Wertschöpfungskette. Die Module im CAS Food Responsibility greifen aktuelle und künftige Herausforderungen auf, die uns und den Rest der Welt auf die Probe stellen werden. Für mich war dieser CAS ein Highlight im Rahmen der gesamten Weiterbildung bei foodward mit spannenden Referaten und interessanten Diskussionen.