HomeFood Sociology and Nutrition

Ernährung und Gesundheit

Sind Ernährung und Gesundheit Kernthemen Ihrer Dienstleistungs- und Produktentwicklung? Ist die Kommunikation über gesunde Produkte und gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten eine zentrale Herausforderung Ihrer Organisation?

Als Teilnehmende des Moduls erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Ernährungsweisen und Ernährungsempfehlungen. Sie kennen die Grundlagen ernährungsbedingter Krankheiten und die Ernährungssituation in Europa. Sie verstehen salutogenetische Strategien und Präventionsansätze im Zusammenhang mit gesundheitsförderlichen Ernährungsweisen. Sie verstehen die Bedürfnisse der gesundheitsorientierten Konsumenten. Damit verfügen Sie über das Anwendungswissen zur Steuerung Ihrer gesundheitsorientierten Kommunikationsstrategie, Ihrer Produkt- und Dienstleistungsentwicklung.

Facts

Modul
Ernährung und Gesundheit
CAS
Food Sociology and Nutrition
Credits
4 ECTS
Workload
100 h / 40 h davon Kontaktstunden
Modulleitung
Prof. Dr. Christine Brombach
Telefon: 058 934 56 86
Email: broc@zhaw.ch
Lehrmethoden

Vorlesungen, Fallstudie, Gruppenarbeiten

Leistungsnachweis

Schriftlicher Bericht; ca. 5-10 Seiten

Modul Daten:

  • Anmeldeschluss mit Frühbucherrabatt (5%): Februar 2020
  • Anmeldeschluss: April 2020
  • Durchführung Teil 1: Mai 2020
  • Durchführung Teil 2: Juni 2020

Dozierende

Was Teilnehmende sagen

Eliane Wanner

Dieser CAS gehört eigentlich zur Allgemeinbildung eines jeden Arbeitenden in der Foodbranche. Nebst dem reichhaltigen Crash-Kurs des 1. Moduls in die harten Fakten der Ernährungswissenschaften, taucht das 2. Modul in die historische und kulturelle Dimension der Ernährung ein. Ein sehr spannendes Themengebiet für Leute, die sich auch sonst für Geschichte und gesellschaftliche Prozesse interessieren. Im 3. Modul Innovation und Sensory Marketing  wird man dann zurück in die Gegenwart katapultiert und spielt seine eigene Produktinnovation von der Idee bis zum Marketingkonzept und Prototyping durch. Es ist die einmalige Gelegenheit für alle Marketingfachleute und Produktentwickler unter fachkundiger Leitung zu üben. Sehr empfehlenswert!