HomeNewsErnährungsberatung – ungenutztes Potenzial für die Foodbranche?

Ernährungsberatung – ungenutztes Potenzial für die Foodbranche?

Ein Gastbeitrag von Pascale Mühlemann und Marion Wäfler, Mühlemann Nutrition GmbH

Was haben Veganismus, glutenfreie Ernährung und Superfood gemeinsam? Sie stehen alle im Fokus, wenn es um Esstrends und gesunde Ernährung geht. Und es gibt eine Berufsgruppe, die sich mit diesen Themen bestens auskennt und das Bindeglied zwischen Privatwirtschaft und Konsumenten bildet.

Ernährungsberaterinnen – Brückenbauer zwischen Privatwirtschaft und Konsumenten

Ernährungsberaterinnen sind aufgrund ihrer breiten und fundierten Ausbildung in vielen Arbeitsfeldern und -bereichen anzutreffen: z.B. in Spitälern, Beratungspraxen, Gesundheitsorganisationen, der Gemeinschaftsgastronomie bis hin zu Ausbildungsinstitutionen. Der Kontakt zu Bevölkerungsgruppen mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen und ihre Kompetenz in Ernährungsfragen macht diese Berufsgruppe zum idealen Partner für die Lebensmittelindustrie und Gastronomie – sei es auf Kommunikations- oder auf Produktebene.

Das praxisnahe Wissen von Ernährungsberaterinnen findet bis anhin aber leider nur selten Zugang zu den innerbetrieblichen Marketing- oder Innovationsprozessen der Privatwirtschaft. Dies, obschon Ernährungsberaterinnen tagtäglich Kontakt mit Konsumenten haben und deren Bedürfnisse sehr gut kennen.


Ernährungsberaterinnen – Hier können Sie mit fachlicher Unterstützung rechnen

Wollen Sie neue Kommunikationskanäle erschliessen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen?

  • Beispiel: Bewerbung Ihres veganen Produktsortiments über Ernährungsberaterinnen

Entwickeln Sie Produkte für spezifische Bedürfnisse – z.B. für Menschen mit Unverträglichkeiten oder Allergien oder für Menschen, die auf Ihr Gewicht achten?

  • Beispiel: Entwicklung einer neuen Müeslimischung für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit

Veröffentlichen Sie regelmässig Kochrezepte mit Ihren Produkten?

  • Beispiel: Entwicklung von ernährungsphysiologisch ausgewogenen Kochrezepten für Ihre Website

Wollen Sie die ernährungsphysiologische Qualität Ihrer Convenience Produkte verbessern?

  • Beispiel: Reduktion des Fettgehaltes Ihrer Fertiglasagne, ohne geschmackliche Einbussen in Kauf nehmen zu müssen

Wollen Sie in Zukunft keine gesundheitspolitisch wichtigen Entwicklungen mehr verpassen?

  • Beispiel: Reduktion des Zuckergehaltes in Joghurts und Frühstückscerealien entsprechend der Erklärung von Mailand

Wenn Sie mindestens eine der obigen Fragen mit Ja beantwortet haben, sollten Sie Ernährungsberaterinnen als wertvolle Partner für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen.


Kompetente Kommunikation – dank Ernährungsberaterinnen

Ernährungsfragen aller Art gehören zum Alltag einer Ernährungsberaterin – seien es allgemeine Fragen zu Themen wie Veganismus und co. oder spezifische Fragen zu Produkten, denen die Konsumenten in Werbung oder im Lebensmittelgeschäft begegnen. Für die Wissensvermittlung an ihre Klienten und Patienten arbeiten Ernährungsberaterinnen mit spezifischen Fach- bzw. Produktinformationen.

Gezielte Fachkommunikation – sinnvolles Engagement und Win-Win-Situation

Gezielte Fachkommunikation über Ihre zentralen Ernährungsthemen oder Produkte ist deshalb nicht nur wirksame Imagewerbung für Ihr Unternehmen, sondern gleichzeitig eine sinnvolle Unterstützung von Ernährungsberaterinnen in deren Berufsalltag. Massnahmen in diesem Bereich öffnen Ihrem Unternehmen neue Türen zu einer Berufsgruppe, die ideale Multiplikatoren Ihrer Ernährungsbotschaften und Produkte sein können.

Mühlemann Nutrition GmbH plant eine Webplattform, um die Privatwirtschaft darin zu unterstützen, die Kenntnisse und Bedürfnisse von Ernährungsberaterinnen zu erschliessen und zu nutzen. Weitere Informationen dazu folgen in der zweiten Jahreshälfte 2017.

Bei Personenbezeichnungen wurde teils die weibliche und teils die männliche Form verwendet, womit aber immer beide Geschlechter gemeint sind. Mit der Bezeichnung „Ernährungsberaterin“ bzw. „Ernährungsberaterinnen“ sind zudem die gesetzlich anerkannten Ernährungsberater/innen SVDE, dipl. Ernährungsberater/innen HF/FH und BSc in Ernährung und Diätetik gemeint.

**********************************************

Save the Dates – auch für neues Ernährungswissen: