HomeNewsfoodward bietet sounding board für Food Startups von Kickstart Accelerator.

foodward bietet sounding board für Food Startups von Kickstart Accelerator.

Bei dem wohl ambitioniertesten branchenübergreifenden Schweizer Startup-Programm brüten momentan 30 Teams über zukunftsträchtige Geschäftsideen.

Der „Kickstart Accelerator“ hat aus 850 Bewerbungen, weltweit 30 Startup­ Firmen aus den Bereichen Fintech, Smart & Connected Machines, Food und Future & Emerging Technologies für ein 11-wöchiges „Acceleration-Program“ nach Zürich geholt.

Die Räumlichkeiten des EWZ Unterwerk Selnau in Zürich wurden mit Containern und Lounge-Spaces zu einem dynamischen Arbeitsumfeld zur Wachstums-Beschleunigung der ausgewählten Unternehmungen gemacht. 7 davon beschäftigen sich mit Food. Am letzten Montag haben 12 – foodward Mitglieder (Absolventen, Dozenten, Mitglieder Beirat) den Startup-Teams bezüglich Marktrelevanz, Stringenz Businessplan und „Missing Elements“ motivierende und auch kritisches Feedback gegeben.

Für die Teams war dies eine wertvolle Gelegenheit, 1 Woche vor den eigentlichen Schlusspräsentationen vor potentiellen Kunden und Investoren mit den foodward-Branchenprofis ihre Ideen ungezwungen zu diskutieren um mögliche zusätzliche Chancen einzubauen und branchenrelevante Details stärker zu berücksichtigen.

Viele der vorgestellten Business Modelle von Micro Sharing bis Community Building nutzen die neueste Entwicklungen aus der technischen und digitalen Welt.

Dalou.ch z.B. ein neuartiger und individualisierbarer Frühstücksdienst hat eine intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche kreiert und arbeitet mit lokalen Produzenten und Velokurrier Diensten.

MyAllergy.com, entwickelt sein eigenes Bigdata- Managementtool und möchte die Plattform für Lebensmittelallergiker und Anbieter allergie-konformer Produkte werden.

Pantry Ace bietet ein einfach händelbares Lagermanagement System für Grossküchen an.

Manche bauen eher auf ethischen Verkaufsargumente auf, wie z.B.:

FoPo, die sich dem Kampf gegen Foodwaste verschrieben haben und nun aus kosmetischen Gründen aussortierte Früchte und Gemüse zu Pulver zur Weiterverwendung verarbeitet.

Project Acqua, bietet ein CRS (Coorporate Responsibilty System) Projekt für Retailer, um mit Hilfe von Mikro-Beiträgen Vieler einen grossen Beitrag zur Wasserversorgung in Gebieten mit Wasserknappheit zu leisten.

Unser Fazit: eine spannende Initiative, unbändiger Optimismus und der Wille einen Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung dieser Welt zu leisten spornt zu neuen Ideen an.

Für den „Demo Day“ am 04. November 2016 drückt foodward den Teams die Daumen!

Weiterführende Informationen unter: www.kickstart-accelerator.com

 

COMMING UP: