HomeNewsKonsumenten am Point-of-Sale: Führen und verführt werden

Konsumenten am Point-of-Sale: Führen und verführt werden

Die Convenience-Landschaft zeigt sich zurzeit sehr dynamisch. Laufend neue Ideen,  neue Konzepte und sehr oft an den hochfrequentierten Standorten der Hauptbahnhöfe. Wie tickt eigentlich der Kunde an diesem Turbo-POS? Heisst Speed automatisch ohne emotionale Entscheidungen oder steckt da mehr dahinter?

POSSie wollen den Point-of-Sale erfolgreich auf die Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten abstimmen? Mit der praxisorientierten Weiterbildung erwerben Sie sich das nötige Know-how und die neusten Erkenntnisse aus der Konsum(enten)forschung, um mit ihren Marketing-Massnahmen bei ihrer Zielgruppe anzukommen.

Sich differenzieren, anders und v.a. besser sein als die Konkurrenz: Das ist die grosse Herausforderung aller Hersteller von Konsumgütern. Doch in gesättigten Märkten gleichen sich die Eigenschaften der Produkte immer mehr an. Für Konsumentinnen und Konsumenten wird es zunehmend schwieriger, sich für oder gegen ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Dieser Entscheid verlagert sich deshalb an den Ort des Kaufs, den PoS. Um dort heute erfolgreich zu sein, braucht es ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und einen darauf ausgerichteten, differenzierenden Marketing-Mix.

Im Modul «Konsumenten am Point-of-Sale» des CAS Food Product and Sales Management erarbeiten Sie sich das Wissen, um am PoS zielführende Massnahmen ergreifen und umsetzen zu können – und den PoS erfolgreich auf Ihre Zielgruppe abzustimmen.

Statements von drei Dozierenden aus dem Startmodul ich Herbst 2016:

Prof. Dr. Thomas Brunner, Modulleiter und Dozent im Modul, Professor für Konsumentenverhalten, Berner Fachhochschule, HAFL

«Wir Konsumenten sind uns nicht bewusst, wie stark wir uns von Reizen der Umgebung beeinflussen lassen. Das können ganz nebensächliche Dinge sein, wie bestimmte Farben oder Formen. Diese Umgebungsreize bestimmen viel mehr als bisher angenommen, was in unserem Einkaufswagen landet wie auch was und wieviel wir essen»

Martin Amann, Dozent im Modul, Neuromarketing-Experte, Gründer des Instituts für limbische Kommunikation

«Wir gehen davon aus, dass wir unsere Kaufentscheide logisch und rational, das heisst, auf der Basis von Fakten treffen. Die Hirnforschung zeigt aber eine andere Realität. Wir Menschen sind Instinktwesen und unsere Entscheidungen werden im limbischen System – also im Emotionszentrum – gemacht.»

Prof. Dr. Arnd Florack, Dozent im Modul, Professor für angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung, Universität Wien

«Konsument/innen sind am PoS mit einer Vielzahl von Informationen konfrontiert. Marken helfen ihnen, diese zu filtern und Entscheidungen zu vereinfachen. Doch nur starke Marken können sich auf Dauer durchsetzen. Daher ist eine strategische Markenführung wichtig, welche die Ziele für die operative Führung von Marken vorgibt.»

******************************************

Nächster CAS-Start CAS in Food Product and Sales Management 6.10.2016 – Anmeldeschluss 6.9.2016, Frühbucher-Anmeldeschluss 6. Juli 2016
Next foodwardCircle Event: 15.09.2016 „Stimmungsmacher Kaffee“
Next Foodward Infoabend in Wädenswil: 30. August 2016
Laufend: Spannende Jobangebote auf foodwardjobs.com