HomeNewsfoodward goes west

foodward goes west

Werte Foodward Gemeinschaft

Bereits ist das erste Quartal 2016 vorbei. Diverse Module sind in diesen ersten drei Monaten erfolgreich gestartet. Wie an der Diplomfeier im Januar 2016 kurz angekündigt, streben wir eine engere Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule (BFH) an. In Zusammenarbeit mit Herrn Stefan Bürki (Abteilungsleiter Food Science & Management)  haben sich im noch jungen Jahr bereits erste Konkretisierungen ergeben.

BFH_Logo_C_HAFL_de_75_RGB_web

In einem ersten Schritt der Zusammenarbeit mit der BFH / Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) startet diesen Herbst der neu überarbeitete CAS „Food Product and Sales Management“. Unter anderem das Startmodul „Kaufen & Verkaufen“ wird unter der Leitung von Herrn Dr. Thomas Brunner (Professor für Konsumentenverhalten an der HAFL) durchgeführt.

Warum diese “Expansion“:

  1. Der deutschschweizerische Markt ist klein und limitiert. Die Nähe zur französischen Schweiz der HAFL ermöglicht auch eine stärkere Bekanntmachung von foodward-EIF in diesen Regionen. Mit der Erfahrung der HAFL, Kurse auch in französischer Sprache durchzuführen, wäre bei einem entsprechenden Bedarf die Realisation solcher Kurse viel schneller und effizienter möglich (als von Zürich/Wädenswil aus).
  1. Nachdem die Kurse im letzten Jahr alle sehr gut gebucht und teilweise schon überbucht waren, stellte sich die Frage nach noch mehr Flexibilität (bspw. jährlicher Durchführung der CAS-Lehrgänge) unsererseits. Dies wäre wiederum mit erhöhter Komplexität verbunden. Durch die Zusammenarbeit wird es möglich, auf zwei Kursorte und Organisationen zurück zu greifen und dadurch die entsprechende Flexibilität zu garantieren, ohne zusätzliche Komplexität zu schaffen.
  1. Die Berner Fachhochschule ist ein professioneller und anerkannter Partner im Forschungs- und Bildungssegment innerhalb der Agro-Food-Wertschöpfungskette mit oft komplementären Disziplinen zur ZHAW. Mit der Bündelung dieser Kompetenzen streben wir an, die bevorzugte und einzigartige Weiterbildungsadresse für Mitarbeitende aus der gesamten Branche zu sein.

Wir freuen uns auf die weiteren Konkretisierungen.  Für Sie eine erste Möglichkeit das „go west“ zu erleben, bietet der Informationsabend vom 8. Juni in Bern – vgl. Save the Date.

 

Mit besten Grüssen

Programmleitung

Sandra Burri, Thomas Bratschi

 

Save the Date