HomeNewsWenn uns wissenschaftliche Studien beschäftigen….

Wenn uns wissenschaftliche Studien beschäftigen….

Werte foodward Gemeinschaft
Eine weitere Ernährungsstudie hat uns in den vergangenen Tagen erreicht. Unter bestimmten Situationen (Menge, Art u.a.m.) könnte Fleischkonsum krebserregend sein. Die Kommentare und Reaktionen waren erheblich. Originell derjenige, der empfahl, doch eine Liste unbedenklicher Lebensmittel zu kommunizieren. Diese wäre sicherlich kürzer und dann würden ja auch die immer wiederkehrenden Einzelbotschaften zu möglicherweise gesundheitlich „bedenklichen“ Lebensmitteln wegfallen.
Solche Studien können uns ärgeren oder in unserem Wissen oder Glauben bestärken. Auf jeden Fall betreffen sie unsere Branche. Ob als Chance oder als Risiko – sich damit auseinanderzusetzten wird zur Pflicht, sofern wir dem „Gestalten“ gegenüber dem passiven Treibenlassen mehr Gewicht geben.

Unser Weiterbildungsprogram setzt genau hier an. Die oben erwähnte Thematik wird beispielsweise in Modulen wie:
„Ernährung und Gesundheit“
oder
„Risk Management“
oder
“Geography of Food“

behandelt, geübt, vertieft und diskutiert.

Auch geht es darum, wissenschaftliche Studien nicht nur inhaltlich zu reflektieren, sondern sie auch in ihrer Methodik zu verstehen. Um unter anderem genau dies zu tun, starteten letzte Woche über 20 Teilnehmende mit dem CAS „Food Responsnbility“, den wir bereits zum dritten Mal durchführen.

Wir bleiben dran!

Mit bestem Grüssen
Sandra Burri, Thomas Bratschi

********************************************

Save the Date
Infoabend Excellence in Food: 26.11.2015
foodwardCircle – The World of Coffee: 5.11.2015
Diplomfeier CAS, DAS und MAS-Absolventen 2015: 28. Januar 2016

foodwardjobs – The Food Managers‘ Market für neue Potenziale!