Kundenorientierung ist wesentlicher Bestandteil von Visionen und Mission Statements in den meisten Unternehmungen. In der Lebensmittelbranche, wo es mehrmals täglich darum geht, ein Grundbedürfniss der Konsumenten zu befriedigen, gestaltet sich die Aufgabe immer komplexer.
Individualisierung der Konsumenten, Fragmentierung der Essensgelegenheiten, flexible Arbeitswelt, Out-Sourcing der Kinderbetreuung und Vieles mehr machen die Verpflegungs-Aufgabe, die noch bis vor wenigen Jahrzenten in den meisten Haushalten durch die Hausfrau gebündelt war, zu einer grossen Herausforderung für die gesamte Lebensmittel-Industrie.
Was genau, will der Konsument, wann und vor allem wo? Die eigenen Kunden zu (er-) kennen und Sie in Kategorien zu bündeln, um im richtigen Moment den Kauf oder Konsum-Entscheid auszulösen, ist eine hohe Kunst.
Um diese Kunst zu meistern, hilft es, das Wissen über die Konsumenten und dessen Einkaufs- und Entscheidungswege mit Multi-Channel Management zu verflechten.
Im nächsten Modul Food Kaufen und Verkaufen geht es wieder darum, mit Hilfe der foodward Multi-Channel-Matrix die Schnittstellen der Konsumenten mit Lebensmittelanbietern zu beleuchten. Fachleute aus verschiedenen Segmenten bieten Einblicke in Best-Practices und Kennzahlen, sowie neue Angebots-Formen.
Über die Customer Decision Journey lernen Teilnehmer zu erkennen, welche Anknüpfungspunkte für Ihre Kunden relevant sind und somit über welche Kanäle die Produkte und Leistungen am besten angeboten werden.
Gezieltes Category Management und Neuromerchandising beeinflussen die Kaufentscheidungen am Point of Sale mit strategischen Platzierungen und bewusstem Einsatz von Emotionen. Diese und andere Werkzeuge können die Teilnehmer in Workshops vertiefen.
Beim „Kaufen und Verkaufen“ von Food geht es auch immer ums Verhandeln, ob man dabei Feilscht oder Partnerschaftlich miteinander Ziele ausarbeitet, kann jeder selber entscheiden. Wir bei foodward plädieren eher für eine nachhaltige Verhandlungstechnik und bieten den Teilnehmern erstmals Einblick in die Verhandlungskompetenz nach dem „Harvard Konzept“ für Win-/Win Ergebnisse.
Für Kurzentschlossene haben wir noch ein Plätzchen frei.
Mehr Infos: Food Kaufen und Verkaufen und Teilnehmerstimmen
Termine:
Block I: 28.-30.11.2013
Block II: 12.-14.12. 2013
Weitere foodward Termine:
16.November 2013 – foodward Openforum „Es geht um die Wurst!“
25. November 2013 – IGEHO 2013 – foodward Infoabend
Nächste Karriere-Schritte: