HomeNewsFoodwelten bauen auf Trends auf – nur Welchen?

Foodwelten bauen auf Trends auf – nur Welchen?

Ob „Flexitarier“, „Teiler“, „Multi-Optionale“, oder andere, neue Konsumententypen, alle werden die Art und Weise wie und wann Lebensmittel gekauft, zubereitet und konsumiert werden, beeinflussen. Trends, Zukunftsvisionen, wirtschaftliche Prognosen stehen Entscheidungsträgern in der Foodbranche immer mehr und öfter zur Verfügung. Wie kann man sich in diesem Informationsjungle richtig orientieren? Welche Konzepte, welche Kanäle oder welche Kommunikationsmedien bringen eine positive Entwicklung? Welche passen überhaupt zu einer Unternehmung?

Im CAS Food Product & Sales Management (Start am 28.11.2013) erhalten Teilnehmende Werkzeuge dafür, Trends zu verstehen, mögliche Umsetzungen zu skizzieren und Risiken & Chancen zu bewerten.

Ein erstes Werkzeug bildet im Modul „Food Kaufen und Verkaufen“ die „Multichannel Matrix“; Analyse und Charakterisierung der prominentesten und jüngsten Schnittstellen zwischen Lebensmitteln und Konsumenten – so wie deren Zukunftsperspektiven.

Im zweiten Modul „Konzeption von Foodwelten“ beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Frage über die Authentizität von Foodkonzepten und wie diese, im Einklang mit allen Sinnen, geplant werden können; Von der Ideenfindung bis zur Ideenbewertung und der Konfrontation mit der Aussenwelt in einem „Elevator Pitch“.

Zu guter Letzt geht es um die „Realisation von Foodwelten“ im dritten Modul. Von der Idee zur Umsetzung; Ob als Produkt im Regal, als Dienstleistung oder als Restaurant, für jedes Segment braucht es einen Prozess und eine klare Zielsetzung. Architekten, Designer und Kommunikationsexperten geben dabei Einblicke in ihre Werkzeugkiste und befähigen zum „Story Telling“ einer eigenen Erfolgsgeschichte.

Termine: CAS Food Product & Sales Management:

  1. Modul: Food Kaufen und Verkaufen, Start 28.11.2013
  2. Modul: Konzeption von Foodwelten, Start 13.03.2014
  3. Modul: Realisation von Foodwelten, Start 28.08.2014