Im Rahmen des CAS „Food Responsibility“ wurde im April und Mai zum ersten Mal das Modul „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ durchgeführt. Den Studierenden wurde dabei eine breite Palette an praxisorientierten Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements serviert und aufgezeigt, wie Unternehmen der Foodbrache ihre gesellschaftliche und ökologische Verantwortung effektiv und effizient wahrnehmen können. Inputs aus Praxis und Forschung wechselten sich ab und boten ein umfassendes Bild des derzeitigen Wissensstandes.
In den einzelnen Lehrveranstaltungen wurden u.a. zu folgende Werkzeugen und Themen behandelt und deren Anwendung in Unternehmen der Food-Branche diskutiert: Nachhaltigkeitsberichterstattung, Sustainalbe Supply Chain Management, Biodiversitätsmanagement, Nachhaltigkeitsmarketing, nachhaltiges Anlegen und Ökobilanzen. Aber auch Grundlagen zu Umwelt- und Lebensmittelrecht, Wirtschaftsethik und Change Management wurden vermittelt.
Die Feedbacks der Studierenden und der Referierenden waren durchwegs positiv. Sämtliche Studierenden empfehlen den Kurs weiter und bewerten die Fragen über den Nutzen für die berufliche Praxis mit sehr hohen Noten. Die Referierenden – ausgewiesen Expertinnen aus Unternehmen und Hochschulen – zeigten sich begeistert über das grosse Engagement und Interesse der Studierenden. Summa Summarum: Das Modul war ein grosser Erfolg! Einer zweiten Auflage steht nichts im Wege.
Wie geht’s weiter?
Die Vorbereitungen für das anschliessende CAS Modul „Wettbewerbsfaktor Qualitätslabel“ sind im vollen Gange. Dieses Modul wird den CAS „Food Responsibility“ abschliessen. Und 2013 startet dann der zweite Durchgang.
Safe the date: Informationsabend am 26. Juni 2012, Anmeldung unter https://foodward.ch/weiterbildungsprogramm_excellence_in_food/infoabende/anmeldung_infoabende