Zur Zeit findet das dritte Modul innerhalb des CAS “Food Finance and Supply Chain Management” statt. Am letzten Wochenende studierten die Teilnehmenden unter der Leitung von Hanspeter Aebersold und Sascha Weber unter anderem die diversen Methoden der Unternehmensbewertung.
Spannende Gespräche lösten dabei das Trade-off-Statement zwischen Dividende und Selbstfinanzierung aus: „Die Balance zwischen Gewinnausschüttung und Selbstfinanzierung zu finden, heisst, dem Management ausreichend aber nicht zu viel Liquidität zur Verfügung zu stellen, mit der sie die richtigen bzw. die optimalsten Investitionen mit den höchsten Renditenerwartungen tätigen. Wird dem Unternehmen zu viel Kapital zur Verfügung gestellt, besteht die Gefahr, dass die Mittel nicht wirtschaftlich eingesetzt werden. Dieser Überwachungsnutzen der Dividende ist somit in die Überlegungen der Selbstfinanzierung miteinzubeziehen, um die Kapitalfehlleitungsgefahr zu reduzieren.“
Das Modul wird anfangs Juli geprüft und beendet. Für zahlreiche Teilnehmende wird dies gleichzeitig der Erhalt des ersten foodward-CAS Zeugnisses bedeuten! Die dazu geplante Zertifikats-Feier wird zusammen mit einem weiteren CAS-Abschluss im Herbst 2011 stattfinden. Weiter Infos via diesen Blog!
Beste Grüsse
Programmleitung foodward
Sandra Burri, Thomas Bratschi
PS: Nächster Informationsabend am 28. Juni 2011 – http://www.foodward.ch/index.php?id=184519