HomeNewsInnovationskonzepte mit Consumer and Market Insights

Innovationskonzepte mit Consumer and Market Insights

Soeben schliessen die Teilnehmenden das zweite Modul des CAS in Food Sociology and Nutrition ab; „Consumer and Market Know How“. Am letzten Tag des Moduls haben sie ihre Modulabschluss-arbeiten präsentiert. Dabei ging es darum, ein Innovationskonzept für die eigene Firma zu erstellen, sei es eine Produktinnovation oder eine neuartige Dienstleistung. Die im Modul erworbenen Kenntnisse zu qualitativen und quantitativen Markt- und Konsumforschungs-instrumenten, zu Psychologie und Physiologie des Konsums- und Ernährungsverhaltens sowie zu Instrumenten im Rahmen einer innovativen Produktentwicklung und –optimierung wurden bei der Konzepterstellung genutzt.

Der Vormittag der Präsentationen gestaltete sich sehr kurzweilig und höchst interessant; ein idealer Mix von Teilnehmenden bestehend aus Food-Profis aus dem Detailhandel, aus bekannten Produktionsfirmen und namhaften Gastrounternehmen sowie aus Privatfirmen und Kleinstunternehmungen ergab ein äusserst abwechslungsreiches und inspirierendes Präsentations-Event. Am Nachmittag gaben Zweierteams ihren Kollegen und Kolleginnen qualifiziertes Feedback und es wurde angeregt diskutiert, wie Ideen und Innovation entstehen, welche Kreativitätstools aus eigener Erfahrung wie funktioniert haben, über aktuelle Trends und Konsumentenverhalten, über die Bedeutung von Nielsen-Zahlen und auch über traditionelle Rahmenbedingungen und Firmenphilosophien, die evtl. dem kreativen Denken oder Handeln manchmal auch Grenzen setzen können.

Das letzte Modul dieses CAS „Soziologie und Kulturgeschichte des Essens“ findet im September/Oktober 2011 statt, damit wird der zweite foodward-CAS abgeschlossen und die zweiten Durchgänge der CAS-Lehrgänge beginnen schon bald wieder.

Beste Grüsse und vielleicht bis am nächsten Infoabend, am Di 28. Juni oder am Di 30. August – https://foodward.ch/index.php?id=184519

Programmleitung „Excellence in Food“

Thomas Bratschi und Sandra Burri