HomeNewsWerte foodward-Gemeinschaft

Werte foodward-Gemeinschaft

Gegen Ende Jahr erreichen uns jeweils diverse Statistiken, welche uns über Entwicklungen in den letzten 12 Monaten informieren. Die Folgende erreicht uns zurzeit über verschiedene Kanäle: „Rohstoffpreise haben in diesem Jahr über 30% (Mais 50%, Weizen 45%) zugenommen!“Grund genug also, sich mit Lebensmittelrohstoffen und deren Verarbeitung bestens auszukennen!

Der CAS in «Food Quality Insight» startet im Frühjahr 2011 und vermittelt und ermöglicht Wissen und Kompetenzen im Umgang mit dem kulinarischen GOLD!

Ein ebenso zentraler Erfolgsfaktor im Umgang mit diesem neunartigen „Gold“ ist das Finanzwissen.Was bedeuten massiv gestiegene Rohstoffpreise für unsere Absatzplanung, für das Working Capital und wie reagieren unsere Mitbewerber bei den Jahresgesprächen bezüglich Preissteigerung?Im November 2011 wurde das foodward Modul Finanz 1 als Teil des CAS in «Food Finance and Supply Chain Management» erstmals durchgeführt.

Getreu unserem Motto: „Wertvoll wird gelerntes Wissen dann, wenn es uns zum Handeln befähigt“ haben wir mit Unterstützung der Firma Firma INCON deren computergestütze Unternehmenssimulation in das Modul integriert.

In Kleingruppen wurde unter sich laufend verändernden Umweltbedingungen der Aufbau eines Handelsunternehmens mit Ausbau hin zum Produktionsunternehmen simuliert und trainiert . Dabei stand jede Gruppe in Konkurrenz zu den anderen „Mitbewerbergruppen“. Diese Form des Computer Based Trainings (CBT) unterstützt uns darin, Theorie – zwar im geschützten Umfeld eines Schulzimmers –  möglichst praxisnah zu erleben. Erst dadurch können, zurück am eigenen Arbeitsplatz, konkrete Handlungen angepackt und realisiert werden.

Diese Lernmethode wird auch in den beiden anderen Modulen, welche zusammen mit Finanz 1 den CAS-Abschluss in «Food Finance & Supply Chain Management» bilden angewendet werden. Im Frühjahr begegnen uns dann beispielsweise Finanz-Simulationen im internationalen Umfeld und in der richtigen Handhabung einer 24h Logistikkette. Informationen zu Anmeldung, Terminen , Modulinhalten, Dozierenden, Infoabenden etc.. finden Sieunter www.foodward.ch.Bis es soweit ist, wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen vorerst eine besinnliche und erholsame Festtagszeit mit zahlreichen kulinarischen Gipfelerlebnissen! Go forward with food ins 2011!

Diese News als PDF downloaden