HomeNewsEine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Benjamin Franklin (1706-90)

„Warum soll ich eine Weiterbildung machen und was nützt mir „foodward“ bei meiner aktuellen
Tätigkeit?“

Diese absolut legitime Frage wird uns immer wieder gestellt. Beantworten können wir sie aber in den wenigsten Fällen!
Wir wissen ja nicht, was die fragende Person genau macht und wie gut sie ihre Funktion ausübt. Interessant wird die
Diskussion dann, wenn wir die Fragerunde ausbauen – zum Beispiel in diese Richtung:

„Sind Sie absolut sicher, dass Ihre heutige Funktion in fünf Jahren noch genau gleich aussehen wird
wie heute? Dass in fünf Jahren immer noch die gleichen Anforderungen an Sie gestellt werden?“

Oder etwas intensiver:

„Braucht es Ihre heutige Funktion in fünf Jahren noch – und falls Ja – warum und wie?“

Es sind schwierige Fragen und sie lassen sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Niemand von uns kann die
Zukunft voraussagen. Aber es sind Fragen, die uns beschäftigen müssen. Denn eine Weiterbildung ist immer zukunftsgerichtet. Wir bereiten uns auf etwas Zusätzliches, auf etwas Neues oder einfach auf etwas Notwendiges vor. Der Antrieb, die Motivation zu diesem Aufwand kann die klare Einsicht der Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen sein, sie kann aber auch aus Neugierde und Lust auf Wissen resultieren.

Ein solches Grundverständnis zu Weiterbildung allgemein und zu foodward im Speziellen hat uns dieser Tage die SV (Schweiz) AG kommuniziert. Wir sind sehr glücklich, dass wir nun in unserer Trägerschaft auch einen professionellen Vertreter aus der Gemeinschafts-Gastronomie haben. Die SV Gruppe ist in verschiedenen Ländern im Segment Betriebsverpflegung und Catering erfolgreich tätig.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unseren weiteren foodward-Partnern bedanken. CoopMarinello, Hilcona und Nestlé haben uns von Anfang an unterstützt. Zusammen mit dem SV sind wir nun wieder ein Stück stärker. Es sind Unternehmen, die wissen, dass eine Idee erst der Anfang ist.

Unser nächster Informationsabend findet am 31. August statt.


Frau Prof. Dr. Christine Brombach wird uns dann die beiden Module „Ernährung und Gesundheit“ und Soziologie & Kulturgeschichte des Essen schmackhaft machen. Diese Module sind ein Teil des CAS-Lehrganges in Food Sociology and Nutrition, welcher im Oktober 2010 erstmals startet.

Diese News als PDF downloaden