Mit diesem ersten Newsletter per 2010 begrüssen wir sie recht herzlich im neuen Jahr. Mit etwas Verspätung wünschen wir ihnen viel Erfolg, Zufriedenheit und jede Menge spannende und lehrreiche Fooderlebnisse!Warum diese Neujahrswünsche erst Ende Februar? Tatsächlich waren wir in den letzten Monaten sehr stark mit Positionierungsfragen rund um das foodward-Angebot beschäftigt. Zum einen wollten wir von den zahlreichen Interessenten wissen, was sie an foodward begeistert, und was ihnen unter Umständen fehlt oder ungenügend erscheint. Zum anderen hat uns der aktuelle Stand rund um die Anforderungen an MAS-Bewilligungen im Kanton Zürich beschäftigt. Daraus haben sich Erkenntnisse über Erwartungen, Anforderungen und Bedürfnisse herauskristallisiert, die zu folgenden Änderungen bei foodward führen.
Themenfeld Nr. 1:
Welche Module sind für mich die Richtigen?Eine grosse Auswahl zu haben ist einerseits spannend, andererseits kann es aber auch erschwerend sein, das Richtige und Passende zu finden! Wir möchten nun den Suchaufwand vereinfachen und konkreter definieren, welche Modulkombination sich für wen eignet. CAS Abschlüsse werden neu nicht mehr individuell aus je zwei von 16 Modulen kombinierbar sein, sondern in 5 konkreten CAS-Lehrgängen à 3 Module zur Auswahl stehen – s. Seite 2. Neu ist dabei auch, dass ein Modul nicht mehr zwei mal vier Tage (5 ECTS) sondern zwei mal drei Tage (4 ECTS) dauert und entsprechend günstiger ist. Alle 16 Module sind jedoch auch weiterhin als Einzelmodul wählbar.
Themenfeld Nr. 2:
Gibt es einen MAS-Abschluss und wie erreicht man diesen? Grundsätzlich besteht im Kanton Zürich nach wie vor ein Moratorium rund um die MAS-Bewilligungen. Das heisst, dass vorerst keine MAS Anträge behandelt werden. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir mit den konzipierten CAS Lehrgängen ein ideales Fundament gelegt haben, um auch den zukünftigen Anforderungen an einen MAS-Studiengang zu entsprechen. Einen MAS-Abschluss mit dem Titel Foodward MAS in «Excellence in Food» soll erhalten, wer vier der fünf CAS-Lehrgänge erfolgreich absolviert und eine «Masterthesis» geschrieben hat. Wir setzten alles daran, die Bewilligung so bald als möglich zu erhalten.
Themenfeld Nr. 3:
Wann genau finden die Module – garantiert – statt?Weiterbildungen müssen sich grundsätzlich selber finanzieren. Dank der Vernetzung mit verschiedenen Instituten und mit der Praxis können wir unsere Kosten gerade in der Aufbauzeit relativ tief halten. Trotzdem sind wir darauf angewiesen, eine bestimmte Anzahl an Studierenden pro Modul zu haben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, frühzeitige Anmeldungen an einen CAS-Lehrgang gegenüber der Anmeldung an ein Einzelmodul preislich attraktiver zu positionieren und gleichzeitig den Start der Weiterbildungsangebote auf den Herbst 2010 zu verlegen. Mit den bereits vorhanden Anmeldungen und der nun zur Verfügung stehenden Bewerbungszeit sind wir sicher, dass wir die beiden ersten CAS Lehrgänge per Herbst 2010 füllen können. Terminplan und Preisstruktur / Rabattstruktur sind aktualisiert unter http://www.foodward.ch/weiterbildungsprogramm_excellence_in_food/kosten_und_termine ersichtlich.
Für weitere Informationen und Fragen stehen wir unter info@foodward.ch oder direkt an unseren Informationsabenden http://www.foodward.ch/weiterbildungsprogramm_excellence_in_food/infoabende sehr gerne zur Verfügung.