HomeNewsBetriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen – Erfolge planen und gezielt umsetzen

 

Nun ist es soweit – das „Schweinegrippevirus“ wird aller Voraussicht nach breite Bevölkerungsschichten befallen. Hoffen wir, dass die Erkrankten nur harmlose Grippesympthome auskurieren müssen. Eine andere Dimension solcher hochansteckender Pandemien kann uns als Unternehmen ebenfalls massiv beeinflussen. Was passiert, wenn auf einmal die Hälfte der Belegschaft fehlt und die ganze Produktion still stehen muss? Was passiert, wenn die Kundschaft 10 Tage lang völlig ausbleibt? Es sind jedoch nicht immer in dem Masse kritische Szenarien, die uns in der Foodbranche mit EBITs zwischen 0 und 20% beschäftigen können.Manchmal genügt ein verregnetes Wochenende, welches die Gäste vom Restaurantbesuch fernhält oder ein kühler Sommer, der uns als Eisspezialitäten-Hersteller die Bestellungen senkt. Bleibt unser Personal im ersten Fall dann abwartend im Betrieb, haben wir ein massives Renditeproblem!Ist Erfolg planbar? Lässt sich mein Erfolgsziel auch wirklich umsetzen? Wie weiss ich heute, was morgen auf mich zukommt?

Wer die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge erkennt und versteht, kann deren Auswirkungen beeinflussen oder weiss, wie ihnen begegnet werden kann. Er oder sie wird nicht mehr durch Geschehnisse überrumpelt, da man sich im Vorfeld mit möglichen Szenarien auseinandergesetzt hat und sich überlegt hat, wie man in welchem Fall handeln will. Planen heisst vordenken und Ziele erreichen, heisst verstehen, welche Zusammenhänge sich wie auf mein Unternehmen oder meine Abteilung auswirken können.

Wie wirken sich meine Investitionsentscheide auf meine Kostenrechnung und meinen Erfolg aus? Bin ich plötzlich mit fixen Kosten konfrontiert, die ich nicht mehr decken kann, wenn meine Verkaufszahlen einbrechen? Oder habe ich eine so grosse Fertigungstiefe, dass ich bei einem Nachfrageboom mit meinem Personal nicht rechtzeitig reagieren kann und als mögliche Folge davon meine Kunden frustriere?

Die Lebensmittelbranche  ist oft mit kurzfristigen und zum Teil nur schwer voraussehbaren Markteinflüssen konfrontiert. Saisonale Einflüsse, umweltbedingte Kostenfaktoren oder auch der Schnellimbiss um die Ecke, der gestern sein Geschäft eröffnet hat, können Umsätze oder Kosten derart verändern, dass Gewinne über Nacht weg schmelzen. Die Existenz des Unternehmens ist dann gefährdet, falls die Reserven nicht ausreichen, um die nötige Reaktionszeit zu überbrücken.

Im Finanz-Modul 1 (http://www.foodward.ch/index.php?id=176299) von Excellence in Food legen wir die Wissensbasis, um betriebswirtschaftliche Zusammenhänge transparent zu machen und entwickeln in Fallstudien mögliche Strategien. Praxisnahe Workshops machen Sie fit und geben Ihnen Sicherheit für kommende Herausforderungen. Erfahrene Branchenexperten vermitteln allgemeine und spezifische Finanzkompetenzen aus den unterschiedlichen Foodsegmenten.

Nächste Moduldurchführung: 17. – 20. März 2010 und 7. -10. April 2010, 2 x 4 Tage, Durchführungsort ZHAW Wädenswil. Weitere Infos und Anmeldung unter www.foodward.chTerminpläne über die Durchführung aller Module: http://www.foodward.ch/weiterbildungsprogramm_excellence_in_food/kosten_und_termine/termine

Diese News als PDF downloaden