HomeNewsWeiterbildung „Excellence in Food“

Weiterbildung „Excellence in Food“

Kurz vor den Sommerferien haben uns die Medien über verschiedene Deklarationsmängel von Lebensmitteln – von Tiefpreis- bis hin zu Premiummarken – aufmerksam gemacht. Hauptthema waren sogenannte „ImitatLebensmittel“ wie „Analog-Käse“ und „Mogel-Schinken“ in Convenienceprodukten.Als verantwortliche Person im Ein- oder Verkauf oder im Marketing steht bei Ihnen die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Gäste an aller erster Stelle. Dabei ist es wichtig, die Hersteller von Produkten, deren Geschichte und Handwerk nicht nur zu kennen sondern auch zu verstehen.

Die Weiterbildung „Excellence in Food“ bietet Ihnen das ideale Rüstzeug dazu. Mit den folgenden drei Modulen erweitern und optimieren Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Verarbeitung und Kennzeichnung von Lebensmitteln, von den Rohmaterialien bis hin zu den Endprodukten.GMP/GHP, ISO, BFS, IFS und andere Standards mehr, helfen eine bestimmte Sicherheit bezüglich einer standardisierten Qualität garantieren zu können. Die Bedeutung und Entwicklung dieser Normen und Vorgaben sind mitunter ein Bestandteil des Moduls „Produktion und Verarbeitung“. Sie wissen natürlich, dass das Erfüllen von Lebensmittelsicherheits- und Qualitätsmanagement-Standards keine Garantie für qualitativ hochwertige Produkte sind. Was macht aus einem Produkt ein exzellentes Qualitätsprodukt? Welche Verarbeitungs-Methoden und –Technologien kommen für ein Produkt in Frage, und wie beeinflussen sie die Beschaffenheit der Rohmaterialen? Welche Kostenstrukturen stehen hinter den verschiedenen Zubereitungs- und Verarbeitungsverfahren? Weitere Informationen zu diesem Modul „Verarbeitung und Zubereitung von Food“ finden Sie unter:
Link

Die Verarbeitung allein kann die Qualität und damit auch den Preis eines hervorragenden oder spannenden Produktes jedoch nicht bestimmen. Es sind die Food-Rohstoffe, welche massgeblich sind. Solche Rohmaterialien als optimale Ausgangsstoffe für ihre Produkte zu erkennen ist Gegenstand des Moduls Food-Rohstoffe. Was unterscheidet erstklassige Rohstoffe in der Verfügbarkeit, in der Sensorik und in der Preisgestaltung zu herkömmlicher Ware? Wie werden sie angebaut, gewonnen und für die Weiterverwendung vorbereitet. Und welchen Einflüssen unterliegen sie dabei? Weitere Informationen zu diesem Modul „Food-Rohstoffe“ finden Sie unter:
Link

Nun möchten Sie Ihre Kunden und Gäste mit Ihren Produkten begeistern und überzeugen, Sie möchten ein Erlebnisversprechen umsetzen. Berichte über die Einhaltung von Normen und Gesetzte vermag niemanden zu überzeugen, Informationen über Rohstoffe und die Authentizität von Produkten schon mehr, was jetzt noch fehlt, ist die entsprechende Benennung und ein tolles Branding. Das Modul „Wettbewerbsfaktor Qualitätslabel“ zeigt die Übersicht und die Methodik hinter dem Aufbau und der Betreuung solcher Labels auf – von AOC bis Fairtrade! Weitere Informationen zu diesem Modul „Wettbewerbsfaktor Qualitätslabel“ finden Sie unter:
Link

„Excellence in Food“ ist eine modulare Weiterbildung für Foodprofis aus der und für die ganze Foodbranche. Eine Gesamt-Übersicht finden sie unter www.foodward.ch oder besuchen sie eine der nächsten Informationsveranstaltungen: http://www.foodward.ch/weiterbildungsprogramm_excellence_in_food/infoabende

Diese News als PDF downloaden