HomeÜber unsBeirat

Beirat

Christian Consoni

Leiter der Division Lebensmittelindustrie der fenaco Genossenschaft

Christian Consoni ist seit 1. Juli 2019 Leiter der Division Lebensmittelindustrie der fenaco. Vorher war er als Departementsleiter Getränke Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der fenaco sowie Vorsitzender der Geschäftsleitung der DiVino SA tätig.

Seine Laufbahn bei der fenaco Genossenschaft begann Consoni 2005 als Leiter Marketing und Verkauf bei frigemo und gestaltete dort den Bereich Convenience massgeblich mit. Davor bekleidete Christian Consoni verschiedene Führungsfunktionen in führenden Lebensmittelunternehmen, darunter bei Unilever und Hilcona. Christian Consoni verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Daniel Lutz

CEO ORIOR AG

Daniel Lutz hält einen Abschluss der IMD Lausanne in Executive Development sowie einen Bachelor of Business Administration der Fachhochschule St. Gallen. Von 1992 bis 2001 war er in verschiedenen Marketing- und Verkaufspositionen für Nestlé Schweiz tätig. In den Jahren 2002 bis 2004 war er als Marketing Manager bei Nestlé für den Marktaufbau und die strategische Umsetzung des Ice-Cream-Marktes in Malaysia und Singapur verantwortlich. Von 2004 bis 2006 hielt er dieselbe Position bei Nestlé in Mexiko. 2006 wurde er zum Marketing Director Nestlé Ice Cream Schweiz ernannt und übernahm ein Jahr später als Division Executive Manager die Leitung der Nestlé Frisco Findus in Rorschach. Im Jahr 2011 wechselte Daniel Lutz zu Nestlé China Ltd., wo er während zweier Jahre für den Bereich Ice Cream und gekühlte Lebensmittel zuständig war. Anschliessend übernahm er als Managing Director die Gesamtverantwortung für Nestlé Food & Beverage Greater China Region. Im Oktober 2014 wurde er vom Verwaltungsrat zum CEO der ORIOR AG ernannt und übernahm die operative Führung der Gruppe im Februar 2015.

Jörg Blunschi

Geschäftsleiter Genossenschaft Migros Zürich

Jörg Blunschi ist Betriebsökonom HWV und eidg. Dipl. Marketingleiter. Seit 2010 ist er Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich. Die Lebensmittelbranche und die Entwicklungen im Food-Bereich sind für das Unternehmen von hoher strategischer Bedeutung. Das Thema «Excellence für die Food Branche» ist auch ihm persönlich ein sehr wichtiges Anliegen.

Klaus Böhler

Biobauer

Klaus Böhler studierte an der ETH Agrarwissenschaften und führt heute seinen eigenen Landwirtschaftsbetrieb nach Bio- und Demeterrichtlinien in Seuzach ZH. Der Biobauer und Entrepreneur versteht es, sich in der gesamten Wertschöpfungskette einzubringen, beispielweise mit der Produktion und dem Vertrieb von frischem Urdinkelgras und Edamame.

Marc Heim

Executive Vice President Switzerland Emmi Management AG

Marc Heim ist seit 2009 bei Emmi tätig. Zuerst als Leiter Verkauf und später als Leiter der Division Europa. Seit 2017 führt er die Division Schweiz mit einem Umsatz von ca. CHF 1.7 Milliarden. Marc Heim ist Mitglied der Emmi Konzernleitung und Stellvertreter des CEO. Er verfügt zudem über langjährige Erfahrung in Marketing- und Verkaufspositionen (inkl. Export) in der Lebensmittelbranche. Bevor Marc Heim zu Emmi stiess, war er während 5 Jahren als Geschäftsführer bei Halter Bonbons AG tätig. Zuvor bekleidete er verschiedene Schlüsselpositionen bei Kambly SA und Effems AG (heute Mars Schweiz). Dank dieser Erfahrung wurde Marc Heim im 2022 in den Vorstand der Promarca gewählt. Marc Heim besitzt einen Abschluss in Marketing an der Universität St. Gallen. Der 55-Jährige wohnt in Cham ZG, ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.

Patrick Camele

CEO SV Group

Patrick Camele ist Betriebsökonom der FH St. Gallen und hat einen Executive MBA der FH Luzern. Er kennt die Branche aus unterschiedlichen Blickwinkeln (u.a. Produktion, Gastronomie) sowie aus dem internationalen Umfeld. Die Personalgastronomie ist die Kernkompetenz der SV Group. Das Unternehmen ist zudem in den Bereichen Mahlzeitenlösungen, Event Catering, Restaurant und Hotel tätig.

Patrick Lobsiger

CEO Pistor

Nach Abschluss der Berufslehre studierte Patrick Lobsiger Betriebswirtschaft und absolvierte ein internationales MBA-Programm an der IE Business School in Madrid.

Von 2006 bis 2013 arbeitete er bei der Firma ALDI SUISSE – zunächst als Regionalverkaufsleiter, dann als Leiter Expansion und schliesslich als Leiter Verkauf. 2015 wechselte er zu Amazon, wo er unter anderem eines der drei FMCG-Programme («Fast Moving Consumer Goods») für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. Zuletzt war Patrick Lobsiger als Chief Marketing & Procurement Officer bei der Transgourmet Schweiz AG tätig, davor war er CEO bei der Office-World-Gruppe.

Seit April 2022 ist Patrick Lobsiger CEO der Pistor Holding Genossenschaft und der Pistor AG. Zudem amtiert er als Präsident des Verwaltungsrats der Fairtrade SA und als Delegierter des Verwaltungsrats der Proback AG.