HomeNewsGeography of Food – CAS in Food Responsibility

Geography of Food – CAS in Food Responsibility

1,4 Milliarden Menschen haben Übergewicht, 868 Millionen hungern: In ihrem neusten Jahresbericht rechnet die UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft die Kosten dieser Probleme aus – und kommt auf 3,5 Billionen Dollar.

Über 50% unserer konsumierten Kalorien sind importiert – Tendenz steigend. Welche Verantwortung tragen wir als Konsumenten und als Manager innerhalb der Wertschöpfungskette Food und wie können wir dem zunehmenden Ressourcenmangel entgegen wirken? Wie wirken sich steigende Lebensmittelpreise auf unsere Gesellschaft aus? Sind gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel ein Luxusgut?

Dies die zentralen Fragestellungen, die uns im Modul „Geography of Food“, welches am 24.10.2013 beginnt, beschäftigen werden.

Basis dazu ist ein vertieftes Verständnis zu den globalen Rohstoffflüssen und deren Verfügbarkeit. Ein besonderes Augenmerk werden wir in dieser Durchführung auch der Bedeutung der Börsen, des Rohstoffhandels sowie den Aspekten von Foodwaste und LCA-Bilanzierungen widmen. Dieses im Modul erarbeitet Know how befähigt uns, ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Innovations- und Food Supply Chain Management zu konzipieren.

Referenten aus Wirtschaft und Politik sowie Spezialisten aus Forschungsbereichen werden an den 2×3 Tagen die Teilnehmenden in die Welt der globalen Ernährungsströme begleiten. Abschluss bildet wieder unser „OpenForum“ mit Podiumsdiskussion.

Interessiert? Weitergehende Infos unter https://foodward.ch/weiterbildungsprogramm-excellence-in-food/moduluebersicht-und-inhalte/geography-of-food/

oder via info@foodward.ch

Anmeldeschluss Modul: 24. September 2013 – gilt auch als Anmeldeschluss für ganzen CAS (5% Rabat)!

 

Weitere Termine: