HomeNewsKulinarische Gedächtnisarchive verstehen und erleben

Kulinarische Gedächtnisarchive verstehen und erleben

Was schmeckt uns und was nicht? Warum essen wir Käse zum Nachtisch, und was haben Kochkunst und Snacking gemeinsam?

Unser Verhalten in Küche, am Tisch, als Gastgeber aber auch unser Geschmack ist das Resultat einer seit Jahrhunderten stattfindenden Entwicklung. Diese Entwicklung ist geprägt von Wandel aber auch von Konstanten – gesammelt in unseren kulinarischen Gedächtnisarchiven. Diese zu kennen und zu verstehen hilft uns, neue und  zukünftige Foodwelten zu konzipieren – in Design, Kommunikation und Rezeptur.

Für Interessierte bieten sich gleich 2 Gelegenheiten, sich in die Welt und in die Wissenschaft der Kultur und Geschichte rund ums Kulinarische zu bilden:

Innerhalb des CAS „Food Sociology and Nutrition“ startet am 5. September das Modul „Soziologie und Kulturgeschichte des Essens“. Weitere Infos unter https://foodward.ch/weiterbildungsprogramm-excellence-in-food/moduluebersicht-und-inhalte/soziologie-und-kulturgeschichte-des-essens/

oder für Rabatte via CAS-Anmeldung (Anmeldeschluss Ende April 2013!):

https://foodward.ch/weiterbildungsprogramm-excellence-in-food/cas-abschlusse/cas-in-food-sociology-and-nutrition/

Eine weitere Gelegenheit bildet die Foodward-Studienreise «Esskultur in Neapel und rund um den Vesuv»  vom 4.-7. September 2013. Infos und Anmeldung sowie Impressionen aus Reise 2012 unter https://foodward.ch/study-tours-storytelling/

Mit kulinarischen Grüssen

Thomas Bratschi

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Reminder: Nächster Informationsabend: 30. April 2013